Rutschbahn

Neue Frage »

Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »
Rutschbahn
Meine Frage:
Hallo, im Anhang folgende Aufgabe.

Meine Ideen:
Ich habe keinen Plan. Kann mir jemand bitte einen Denkanstoß geben und mir sagen was das für ein Aufgabentyp ist. Wäre nett (und nicht gleich ausrasten bitte, ich versuche es zu verstehen.
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rutschbahn
Glaube es ist eine Steckbriefaufgabe. Wie kommt man auf die Punkte? Wie viele sind es?
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Gesucht ist doch eine ganzrationale Funktion 3. Grades. Sinnvollerweise überlegen wir uns also, wie eine solche Funktion im Allgemeinen aussieht.

Außerdem haben wir der Skizza nach zu urteilen drei erkennbare Punkte bereits vorgegeben.
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry ich verstehe das nicht
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sieht eine ganzrationale Funktion dritten Grades aus?
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

 
 
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Na also. Und welche vier (Fehler meinserseits oben) Punkte kennen wir und was können wir damit anstellen?
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Frage, die ich nicht verstehe
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Punkte kannst du denn zum Beispiel in der Skizze erkennen, durch die der Graph geht?
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst wie die Rutsche verläuft?
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich meine
Zitat:
Welche Punkte kannst du denn zum Beispiel in der Skizze erkennen, durch die der Graph geht?
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Graph ist doch die Rutsche oder nicht
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Und durch welche Punkte, die man leicht erkennen kann, geht der....
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, Ich verstehe immernoch nichts
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Der graph geht unter anderem durch den Ursprung also durch (0,0).
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab P(0|0); P(1|2); P(-1|-1); P(-3|0), it das richtig?
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Probiere es aus und schaue was du damit machen kannst.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung, dass ich eingreife, denn dies soll nicht ein Endlos-Thread werden.

Die Punkte alleine machen es nicht.
Außerdem liegt der Punkt (1|2) auf dem geraden Teil, aber nicht auf der gesuchten Kurve 3. Grades.
Der Punkt liefert jedoch die Steigung an der Stelle 0 (im Punkt (0|0)) des Polynoms, weil dieses dort knickfrei (!) an den geraden Teil anschließt.
-----
Die Skizze ist ziemlich dürftig, sie könnte durchaus genauer sein, das trifft den Autor dieser Aufgabe.
Übrigens: (-3|0) bei dir ist nicht richtig, meintest du vielleicht (-3|-2)?
-----
Zitat:
Original von Benutzer121
... Wäre nett (und nicht gleich ausrasten bitte, ich versuche es zu verstehen.

Ich denke, die Geduld unserer Helfer ist (fast) grenzenlos. Ich habe nirgendwo ein "Ausrasten" unsererseits erkennen können!
Wenn wir dich bitten, dich an die Gegebenheiten des Bords zu halten und dass du nicht deine alten Beiträge einfach - zum Teil unbeantwortet - liegen lassen und wieder neue mit denselben Fragen eröffnen mögest, so ist das ein ganz normaler Vorgang.
Ein Vorwurf, weil du etwas trotz konkreter Fragen nicht verstehst, wurde dir nie gemacht.

mY+
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

@Mythos, bitte ebenfalls um Entschuldigung, aber ich sehe das anders.

In der Angabe ist von zwei Blechteilen die Rede, einem gebogenen und einem geraden. Das gerade schließt eindeutig am unteren Ende, also am Ausgang, an. Steigung ist 0. Demnach geht das gebogene Stück von (-3 -2) bis (1 2).

Der Punkt (-1 -1) entfällt, weil er nicht auf dem Graphen liegt!

Damit jedenfalls habe ich das Beispiel durchgerechnet - ein dieser Schulstufe angepasstes, durchschnittlich schwieriges Rechenbeispiel.

Edit: Hier noch der Graph.

[attach]55268[/attach]
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum ist (-3|-2) richtig mYthos?
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, im Anhang ein Versuch
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Gualtiero, danke.
Weil die Skizze so mies ist, hatte ich den oberen Teil als Gerade angesehen.
Gut, dann ist (-3|-2 das Minimum und zwei weitere Punkte des Graphen sind (0 | 0) und (1 | 2)
-----------

@Benutzer 121
De Gleichungen I, II und IV stimmen, die Gleichung III ist nicht zutreffend, weil der Punkt (-1 | -1) NICHT auf dem Graphen liegt.
Aus I folgt sofort, dass d = 0 ist, daher ist dies bei den anderen rei Gleichungen sofort einzusetzen.
Nütze vielmehr die Tatsache, dass sich an der Stelle -3 ein Minimum befindet.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »