Tunnel

Neue Frage »

Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »
Tunnel
Meine Frage:
Hallo, die Aufgabe steht im Anhang

Meine Ideen:
Kann mir bitte jemand einen Denkanstoß geben
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

a)
Hast du die Funktion ermitteln können?
Hinweis: Da die Funktion symmetrisch zur y-Achse ist, hat sie fie Gestalt

(nur gerade Exponenten einschließlich 0

Ein Punkt ist (0|3), eine Nullstelle ( | 0)

mY+
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft es Dir auch noch, Dich an die andere Tunnel-Aufgabe zu erinnern. Da meintest Du zumindest, dass Du sie verstanden hast.
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Helferlein, das ist halt ein bisschen her
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum wurde eigentlich der Ausgang threat geschlossen, ist doch eine andere Aufgabe
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte, man schreibt Thread so.
Der gegenständliche Thread wurde gar nicht geschlossen und ich habe dir dort auch schon geantwortet.

Nun, auch hier: Nochmals frage ich dich, wie die Gleichung der Parabel lautet.

Weshalb gehst du in keiner Weise auf die bereits oben gegebene Antwort ein und machst da weiter?
Und - wenn du etwas nicht verstehst - weshalb stellst du keine weiterführende Fragen?

Auf dem Serviertablet werden wir dir die Aufgaben sicher nicht präsentieren, sorry, das spielt es hier nicht.
Leider bist du weitgehend resistent gegenüber allen bisher geäußerten Hinweisen Tipps, Ersuchen und Hinweisen.
Auch die Zeitintervalle, nach denen du endlich bei einem Thema wieder antwortest (wenn überhaupt!) und weitermachst, sind viel zu lang.

mY+
 
 
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, anbei die Lösung zur Aufgabe(Lösung von meinem Lehrer). Ist das nicht nur eine Extremwertaufgabe, sondern auch eine Steckbriefaufgabe? Warum werden Integrale genutzt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sicher erfordert die Aufgabe in den einzelnen Abschnitten auch getrennte Berechnungen.
a) ist, wenn du so willst, eine Steckbriefaufgabe und das Integral benötigst du, um in
b) die Querschnittsfläche des Tunnels zu b erechnen.

Die Lösungen deines Lehrers werden dir wenig helfen, wenn du die Rechenschritte dort und deren Ursächlichkeit nicht verstanden hast.
Was und bis wohin konntest du die Rechnung nachvollziehen und wo benötigst du noch Hilfe?

Deine Initiative, nämlich die konkrete Auseinandersetzung mit den Themen, ist unbedingt erforderlich.
Nur so können wir sehen, wo es hakt und dir dann gezielt Hilfe leisten.

mY+
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Woher kommt die Bedingung f'(0)=0?
_____________

Ansonsten habe ich glaub alles verstanden
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Weil bei x=0 ein Hochpunkt der Parabel liegt (was Dir aber so langsam mal bekannt sein sollte).
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, und warum die Ableitung
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ableitung an der Stelle eines Kurvenpunktes gibt die Steigung der Tangente in dem betreffenden Punkt an.
Welche Steigung hat die Tangente im Hochpunkt?

mY+
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Tangente hat die Steigung 0, oder?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es.
Weißt du nun, wie die (1.) Ableitung mit der Extremstelle zusammenhängt?

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »