Partialbruchzerlegung 1

Neue Frage »

maths4u Auf diesen Beitrag antworten »
Partialbruchzerlegung 1
Hallo Leute!

Könnt ihr mir erklären, wie ich hier die Partialbruchzerlegung bestimmen soll. Zuerst muss ich ja eine Polynomdivision durchführen, da der Grad vom Zähler größer ist als der Grad vom Nenner, aber wie genau soll das hier funktionieren? Denke ich überhaupt richtig?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partialbruchzerlegung
Die Polynomdivision hast du ja erfolgreich durchgeführt. Das Ergebnis ist



Für die Partialbruchzerlegung des verbleibenden Bruchs ist sein Nenner zu faktorisieren. Denke an die 3. binomische Formel. Danach siehst du schon, was passiert.
maths4u Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partialbruchzerlegung
Erstmal danke Huggy für deine Rückmeldung!
Ehrlich gesagt habe ich das ganze noch nicht ganz verstanden, vor allem die Binomialformel. Wie genau muss ich da vorgehen? Momentan sieht´s bei mir so aus:
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partialbruchzerlegung
Zitat:
Original von maths4u
Ehrlich gesagt habe ich das ganze noch nicht ganz verstanden, vor allem die Binomialformel.

Die sollte man schon kennen. Die dritte binomische Formel lautet:



Im Fall und

ergibt das



Das setzt man in den Nenner des verbliebenen Bruchs ein und kann dann den Faktor wegkürzen. Damit ist die Partialbruchzerlegung schon fertig.
maths4u Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partialbruchzerlegung
Ich merke gerade, dass ich „Binomialformel“ statt 3.binomische Forme geschrieben habe, macht natürlich keinen Sinn LOL Hammer

Also bei mir sieht´s dann folgendermaßen aus:
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partialbruchzerlegung
Weshalb machst du es so kompliziert? Es ist doch einfach

 
 
maths4u Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partialbruchzerlegung
Aber wie bist du ohne Berechnung auf diese Umformung gekommen? Muss man nicht zuerst die Nullstellen (wie oben berechnet) ausrechnen, damit man auf 1/1-x kommt? Also wie kann ich ohne groß zu rechnen auf das gleiche Ergebnis kommen?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partialbruchzerlegung
Hast du schon mal was von Kürzen gehört? Ich habe einfach das im Zähler gegen den Faktor im Nenner gekürzt. Simple Bruchrechnung!
maths4u Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partialbruchzerlegung
Achso, ich dachte schon..
Ich war so sehr auf die Nullstellen fixiert, dass ich nicht mal gemerkt habe, dass man kürzen kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »