Gekoppelte Differentialgleichung

Neue Frage »

Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
Gekoppelte Differentialgleichung
Hallo miteinander

Kann mir jemand ein _einfaches_ Beispiel einer gekoppelten Differentialgleichung geben und mir zeigen, wie man ein solches System durchrechnen würde?

Also so etwas wie:
x'(t) = 2y(t)
y'(t) = 4x(t)

[Keine Ahnung, ob sich dieses System lösen liesse...aber wenn ja, dann wäre ich wie erwähnt sehr am Vorgehen interessiert.]

Ich habe schon gegoogelt und nachgeforscht, aber ständig sind die Beispiele und Aufgaben viel zu schwierig gewählt...

Danke vielmals! smile
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gekoppelte Differentialgleichung
Leite die erste Gleichung noch mal nach ab. Dann steht auf der rechten Seite . kannst du aus der zweiten Gleichung einsetzen. Dann hat man ein gewöhnliche DGL 2. Ordnung für . Die kann man lösen. Die Lösung setzt man in die 2. Gleichung ein und löst dann diese.
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gekoppelte Differentialgleichung
Vielen Dank für die Antwort. Soweit bin ich gut gefolgt.

x''(t) = 2y'(t)

x''(t) = 2 * 4x(t)

--> x(t) = x''(t) / 8

--> y'(t) = x''(t) / 2

Ist das soweit ok?

Wie würde man hier noch fortfahren?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gekoppelte Differentialgleichung
Die ersten drei Zeilen sind in Ordnung. Dabei würde man die dritte Zeile üblicherweise



oder



schreiben. Aber jetzt wird diese DGL erst mal gelöst. Lösen heißt nicht, sie nach umzustellen. Erst die Lösung wird dann in die zweite DGL eingesetzt.
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gekoppelte Differentialgleichung
Ok, man halt also die Gleichung zu lösen, oder?

...wie macht man das? verwirrt
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gekoppelte Differentialgleichung
So funktioniert das nicht. Für eine DGL der Form



mit Konstanten und löst man zuerst die charakteristische Gleichung



Hat diese zwei reelle und voneinander verschiedene Lösungen und , so ist



die allgemeine Lösung der DGL.
 
 
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gekoppelte Differentialgleichung
Ahhh ok, und hier hätten wir zwei verschiedene r, nämlich +/- Wurzel aus 8, korrekt?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gekoppelte Differentialgleichung
Richtig.
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gekoppelte Differentialgleichung
Okay, d.h. für x(t) gilt: x(t) = A*e^(sqrt(8) * t) + B*e^(-sqrt(8) * t)

Jetzt ist diese Gleichung noch in y'(t) = 4x(t) einzusetzen, oder?

Wie ist das (nach y) zu lösen?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gekoppelte Differentialgleichung
Zitat:
Original von Thomas007
Jetzt ist diese Gleichung noch in y'(t) = 4x(t) einzusetzen, oder?

Das sagte ich oben. Es geht aber noch einfacher. Da man jetzt hat, hat man durch Ableiten auch . Und aus der ersten DGL



folgt ja

Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gekoppelte Differentialgleichung
Ahhh genial, vielen Dank für deine Hilfe!

Damit die Aufgabe noch vollständig ist, hier das gesuchte y:

y(t) = [ sqrt(8) * A * e^(sqrt(8)*t) - sqrt(8) * B * e^(- sqrt(8) * t) ] / 2
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gekoppelte Differentialgleichung
Noch eine Frage:
Die Schlusslösungen beinhalten nun die e-Funktion. Bisher habe ich in den Schlusslösungen meistens sin- und cos-Funktionen gesehen, also sowas wie:

x(t) = A sin(2t) + 2 cos(6t)
y(t) = C sin(8t) + D cos(2t)

Geht man hier von einem anderen Ansatz aus?
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gekoppelte Differentialgleichung
(Bei x(t) soll natürlich eine Konstante B statt eine 2 vor dem cos stehen Augenzwinkern )
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gekoppelte Differentialgleichung
Nach Entkopplung ergab sich eine DGL der Form



mit einer Konstanten . Bei ergeben sich als Fundamentallösungen die Exponentialfunktionen, bei die Winkelfunktionen.
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gekoppelte Differentialgleichung
Ahhhh...d.h. bei c<0 ergäbe sich die Gleichung x(t) = A*sin(r_1 * t) + B cos( r_2 * t) ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gekoppelte Differentialgleichung
Nein!

Was wäre denn , wenn man statt die DGL hätte?
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gekoppelte Differentialgleichung
Ah klar, man hätte dann die Gleichung r^2 = -8, sprich keine reelle Lösung.

In einem solchen Fall geht man dann also zur sin/cos-Variante über?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gekoppelte Differentialgleichung
Wenn man auch komplexe Lösungen zulässt, kann man den Fall für reelle und komplexe einheitlich behandeln. Als allgemeine Lösung kann man dann immer die Exponentiallösung verwenden. Es können dann halt im Exponenten auch auch komplexe Werte stehen. Die reellen Lösungen bekommt man dann mit der Eulerformel über geeignete Linearkombinationen. Bei komplexem sind die reellen Lösungen ein Produkt aus der Exponentialfunktion und Winkelfunktionen. Lediglich bei rein imaginärem hat man nur Winkelfunktionen.
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gekoppelte Differentialgleichung
Vielen Dank für die korrekte und sehr verständliche Antwort.

Ich glaube, wir haben bisher nur entweder rein-reelle Lösungen oder rein-imaginäre Lösungen gesehen, denn eine Lösung aus einem Mix aus e- und Winkelfunktionen habe ich bisher noch nicht angetroffen.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gekoppelte Differentialgleichung
Sagt dir gedämpfte Schwingung etwas?
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gekoppelte Differentialgleichung
Ja, im Rahmen der trogo. Funktionen haben wir angeschaut, was zB Faktoren vor sin/cos bzw. in den Argumenten zur Folge haben - u.a. eben eine Dämpfung. Meinst du das?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gekoppelte Differentialgleichung
Konstante Faktoren beschreiben keine Dämpfung, aber eine Exponentialfunktion als Faktor schon. Siehe

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwingung...pfte_Schwingung
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gekoppelte Differentialgleichung
Vielen Dank für die Zusatz-Info!

Kann ich aber mit gutem Gewissen sagen, dass wenn man nur reelle Lösungen zulässt und x'' < 0 ist, wir auf die Winkelfunktionen zurückgreifen müssen und bei x'' > 0 auf die e-Funktion?

Oder ist das zu generalisierend?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

So kann man das gewiss nicht sagen, und es ist auch nicht generalisierend, sondern grundlegend falsch. Wenn du auf die Differentialgleichung anspielst und die Parameterfälle bzw. meinst, dann könnte ein Schuh draus werden. Bedenke, dass gerade im Schwingungsfall sowohl als auch im Zeitverlauf sowohl positive wie negative Werte annehmen können! Kurzum, mit deinem oder bist du auf dem Holzweg.
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann anders gefragt: Wie weiss ich, wann ich den Ansatz mit der e-Funktion bzw. den Ansatz mit den Winkelfunktionen wählen muss?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Über welche einschränkende Klasse von DGL sprichst du denn hier überhaupt? Lineare DGL mit konstanten Koeffizienten, so wie hier?

Da nimm doch den Exponentialansatz , und sollte sich als komplex heraustellen, kannst du das in Winkelfunktionen umrechnen gemäß .
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, ich habe immer lineare DGL.

Ok, das ist ein guter Anhaltspunkt, die Entscheidung zu treffen. smile

Ich war bloss verwirrt, warum bei uns in den Musterlösungen plötzlich sin und cos auftauchten. Nun ist es aber klar, r (bzw. Lambda) war komplex. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »