Baumdiagramm Kontrolle von Quittungen

Neue Frage »

Mathenoob1995 Auf diesen Beitrag antworten »
Baumdiagramm Kontrolle von Quittungen
Meine Frage:
Es wird ein Ordner untersucht mit 24 Wareneingangsquittungen, davon wurden 20 fehlerhaft ausgefüllt.

a) Zur Kontrolle prüft man 4 Quittungen, die auf einmal zufällig gezogen werden. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er hiebei 2 fehlerhafte Quittungen findet?



b) Zur Kontrolle zieht man zufällig eine Quittung, untersucht sie und legt sie wieder zurück, Anschließend zieht man zufällig die nächste Quittung, untersucht man und legt Sie zurück. Insgesamt prüft man so 4 Quittungen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er hierbei 3 fehlerhafte Quittungen findet?



Endergebnisse müssen als Dezimalzahl nach 4 Nachkommastellen angegeben werden

Meine Ideen:
a) (20über2)*(4über2)/(24über4) =
b) (4über3)*(20/24)3*(4/24)1 =
Formel so richtig und was wäre das Ergebnis, leider Taschenrechner verloren und heute Feiertag unglücklich
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Baumdiagramm Wareneingangsrechungen
Formeln interpretiere ich als richtig.
Hat das Gerät, mit dem Du online bist, etwa keinen eingebauten Rechner?
Zumindest die b) kann man recht schnell mit Papier und Stift ausrechnen.
Bei der a) wäre es mehr Schreibarbeit, geht aber auch zur Übung, um sich nicht nur noch zum Sklaven der Elektrotechnik zu machen. Augenzwinkern
Mathenoob1995 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Baumdiagramm Wareneingangsrechungen
a) (20über2)*(4über2)/(24über4) = gerundet 0,1073
b) (4über3)*(20/24)3*(4/24)1 = gerundet 0,3858

Ist das so richtig ? :s
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Baumdiagramm Wareneingangsrechungen
Richtig Freude
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Baumdiagramm Wareneingangsrechungen
https://www.mathelounge.de/943551/wahrsc...ittungen-findet
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Baumdiagramm Wareneingangsrechungen
Danke, aber der Fragesteller hat sich ja hier und in der Parallelaufgabe zügig zurückgemeldet. Sehe keinen Anlaß, den Doppelpost irgendwie zu verwerten.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »