Exponentielles Wachstum

Neue Frage »

Jan Daumann Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentielles Wachstum
Meine Frage:
Der Waschbär (lateinisch , Procyon lotor") wird auch als Nordamerikanischer
Waschbär bezeichnet. Er ist ein ürsprünglich in Nordamerika heimisches mittelgroßes
Säugetier, von dem schätzungsweise mittlerweile 1,3 Millionen Exemplare in
Deutschland leben - in wenigen Jahren könnten es Prognosen zufolge bereits fünf
Millionen sein. Dies ist problematisch, da jedes Jahr viele Millionen Wirbeltiere, wie
Vögel, Fledermäuse, Amphibien und Sumpfschildkröten von den Kleinbären gefressen
werden.
a) Modelliere die Entwicklung der Waschbärenpopulation als exponentielles
Wachstum (ggf. mit der e-Funktion) und und mit Hilfe eines Polynoms.
Untersuche die von dir aufgestellten Funktionen mit Hilfe der Mittel der
Analysis.

Meine Ideen:
Ich brauche dringend Hilfe bei der Aufgabe. Ich habe sozusagen nur einen Anhaltspunkt und das sind die 1,3 Millionen zu Beginn. ?,in wenigen Jahren ?-> 5 Millionen?? sagt mir leider nichts, da ich nicht weiß wann diese 5 Millionen erreicht sind.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentielles Wachstum
Willkommen im Matheboard!

Wenige Jahre sind für mich mehr als zwei, aber weniger als zehn. Your mileage may vary. Ich schlage mal fünf vor.

Viele Grüße
Steffen
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentielles Wachstum
Guten Tag + fröhliche Restpfingsten!

Hier gibt es einige Zahlen (meistens nur Schätzungen, weil diese Viecher zwecks Zählung einfach nicht stillhalten)

https://de.wikipedia.org/wiki/Waschb%C3%...breitungsgebiet
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »