2. Runde Bundeswettbewerb Mathematik

Neue Frage »

Tinfoiltom Auf diesen Beitrag antworten »
2. Runde Bundeswettbewerb Mathematik
Meine Frage:
Die 2. Runde des Bundeswettbewerbs geht wieder los und da sich bestimmt jemand im Forum verirren wird, wäre es vielleicht ganz gut die Aufgaben mal gesehen zu haben.

Meine Ideen:
(Link zu den Aufgaben aus Vertraulichkeitsgründen gelöscht. Steffen)
Die Aufgabe werden aber auch immer einfacher oder täuscht mich das?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde es ärgerlich, dass der Link oben gelöscht wurde. Das haben wir doch immer so gehandhabt, dass aktuelle Wettbewerbs-Aufgaben (nicht deren Lösungen!) transparent hier genannt werden, damit potentielle Helfer auch gewarnt werden. Jetzt ist die Warnung weg, na prima - was hat das mit Vertraulichkeit zu tun? unglücklich
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgaben sind auf der offiziellen Seite einsehbar:
https://www.mathe-wettbewerbe.de/erwachsene/aufgaben

Direkter Link zu den Aufgaben: https://www.mathe-wettbewerbe.de/fileadm...latt_lfd_Rd.pdf.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich nicht gewusst, dann haben die ihre Informationspolitik geändert. Über lange Jahre hat da immer im Web Heimlichtuerei vorgeherrscht.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Und aus ebendiesem Grund hatte der Threadersteller die Moderation gebeten, den Link zu löschen (zumal er beim Wettbewerb mitmacht):
Zitat:
Die Aufgabenstellungen sind während der Bearbeitungszeit als vertraulich zu behandeln. Vor dem Einsendeschluss ist also eine Weitergabe, z.B. auch über elektronische Medien nicht zulässig.


Wahrscheinlich eine rechtliche Grauzone...

Viele Grüße
Steffen
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Mir fehlt die Zeit und Skill da mitzumachen. Wenn die mich disqualifizieren, weil ich Aufgaben auf derer offiziellen Seite verlinke, werde ichs überleben Big Laugh
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die Aufgabenstellungen sind während der Bearbeitungszeit als vertraulich zu behandeln.

Ist das nicht die Formulierung aus den alten Zeiten, als sie die Aufgabenstellungen nach Prinzip "Security by obscurity" noch NICHT auf ihre Homepage veröffentlicht hatten? Denn es ist ja irgendwie absurd, von vertraulicher Behandlung zu sprechen und sie gleichzeitig auf der eigenen Homepage zu präsentieren. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »