Dirac Distribution über Kreis integriert

Neue Frage »

Taxy321 Auf diesen Beitrag antworten »
Dirac Distribution über Kreis integriert
Meine Frage:
Hallo zusammen!
Wenn ich die Berechnung aus dem Anhang durchführe, komme ich auf das Ergebnis 2*PI. Allerdings sollte ich, sofern ich richtig informiert bin, nur PI als Ergebnis erhalten. Ich bin den Umgang mit der Dirac-Distribution noch nicht so sehr gewöhnt und kann daher meinen Fehler nicht gut ausmachen.

Meine Ideen:
Ich könnte mir vorstellen, dass ich die Transformation anders hätte durchführen müssen; allerdings weiß ich nicht, wo ich da genau ein anderes Vorgehen hätte wählen können. Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dirac Distribution über Kreis integriert
Wo kommt das in der Mitte bei dir her und wieso verschwindet es dann wieder. Es ist



Nun gilt



Ich gehe von aus. Dann ist





Damit kommt man auf das von dir vermutete Gesamtergebnis .
Taxy321 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dirac Distribution über Kreis integriert
Hi, danke für die schnelle Antwort! Das hat schon mal vieles klarer gemacht!
Ich bin davon ausgegangen, dass ich entsprechend
Wikipedia -> Delta-Distribution -> Delta-Distribution in krummlinigen Koordinaten
Die inverse der Jacobideterminate beim Transformieren mitberücksichtigen muss. Warum ist dem hier nicht so?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dirac Distribution über Kreis integriert
hat doch gar nichts mit den Polarkoordinaten zu tun. Die sind doch und . Und in der Umrechnung des Flächenelements ist die Jacobideterminante.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polarkoord...3%A4chenelement
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »