Steckbriefaufgabe 12

Neue Frage »

Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »
Steckbriefaufgabe 12
Meine Frage:
wollte fragen ob man auch hierzu helfen kann indem man ein Denkanstoß gibt.

Meine Ideen:
Hab leider keine Ideen
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Die allgemeine Form einer kubischen Gleichung kennst du? (f(x) = ... )

Mit den dort auftretenden Koeffizienten und dem Absolutglied hast du ... Unbekannte, brauchst also ebenso viele Gleichungen.

Zwei Bedingungen kannst du aus dem Text bzw. der Skizze sofort ablesen. Ich verrate dir die erste:: Aus der quasi in einem Koordinatensystem angelegten Skizze erkennt man, daß f(0) = 0 gilt. Wie lautet die zweite Bedingung?

Was sagt das über den Verlauf der gesuchten Funktion aus, wenn es heißt, daß es an der Abzweigung und natürlich auch am neuen Bahnsteig einen "glatten Übergang"geben soll? (Das alte Gleis und der neue Bahnsteig verlaufen in der Skizze waagerecht.)

Ich empfehle, mit gemeinen Brüchen zu rechnen. Die Bruchrechnung hält sich aber in Grenzen.
Ein kleiner Trost: Ich habe mich auch zweimal verrechnet, habe es aber immerhin gemerkt! Big Laugh
Zur Überprüfung deines Ergebnisses kannst du auch den Funktionsplotter in den Tools verwenden.

Ein Wort nebenbei: Auf nur 30 m Länge eine seitliche Verschiebung von 10 m erreichen zu wollen, bedingt aber doch ganz schön scharfe Kurven. Das ist wohl in der Praxis so nicht möglich...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »