Tangenten am Kreis und Inkreismittelpunkt

Neue Frage »

Malcang Auf diesen Beitrag antworten »
Tangenten am Kreis und Inkreismittelpunkt
Guten Abend smile

Ich sitze gerade an dieser Aufgabe:
[attach]55331[/attach]
Dazu habe ich eine Skizze gemacht. Die grünen Gerade sind die Winkelhalbierenden.
[attach]55332[/attach]

Wie immer in Geometrie weiß ich nicht, welche Winkel und Strekcne ich mal betrachten sollte und bin damit leider komplett überfordert verwirrt

Welchen Winkel sollte ich mir mal zuerst anschauen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

und sind kongruent gemäß SsW. Daher ist und somit Winkelhalbierende von . Da der Inkreismittelpunkt auf allen drei Innenwinkelhalbierenden eines Dreiecks liegen muss, war's das schon.
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo HAL 9000, vielen Dank für die Antwort.

Zitat:
Original von HAL 9000
und sind kongruent gemäß SsW. Daher ist und somit Winkelhalbierende von .

Bis hierher kann ich folgen.

Zitat:
Original von HAL 9000
Da der Inkreismittelpunkt auf allen drei Innenwinkelhalbierenden eines Dreiecks liegen muss, war's das schon.


Hm, das erschließt sich mir leider nicht. Ich weiß ja nun, dass die Strecke die Winkelhalbierende des Winkels ist. Aber woher weiß ich, dass der Schnittpunkt mit einer anderen Winkelhalbierenden nun der Schnittpunkt auf dem Kreis ist. Was übersehe ich?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, da hatte ich die Hälfte vergessen - sollte wohl mal meine Brille putzen. Augenzwinkern


Sei der Schnittpunkt von mit , und der Schnittpunkt von mit . Dann gilt nach Kreiswinkelsatz

,

Nun sind die rechtwinkligen Dreiecke und ähnlich, daher gilt

, insgesamt also

.

Damit ist auch Winkelhalbierende von , und damit ist der Inkreismittelpunkt von .
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Das schaue ich mir morgen frisch ausgeschlafen an. Vielen Dank und gute NachtBig Laugh
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen HAL 9000 und natürlich guten morgen an Alle Big Laugh

vielen Dank für den Beweis, diesen habe ich vollkommen nachvollzogen! Freude

Eine Frage habe ich noch:
Das die Dreiecke und ähnlich sind, folgt ja aus der Gleichheit zweier und damit aller Winkel. Es ist . Weiterhin ist . Nun sehe ich zwar, dass ist, aber es ist noch nicht so ganz ersichtlich, warum verwirrt
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das solltest du eigentlich aus

Zitat:
Original von HAL 9000
und sind kongruent

folgern können: Denn damit geht aus durch Spiegelung an CM hervor, was automatisch bedeutet.
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt, habe alles nachvollziehen können! Freude

Vielen Dank für die Hilfe! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »