Steckbriefaufgabe 14

Neue Frage »

Benutzer12 Auf diesen Beitrag antworten »
Steckbriefaufgabe 14
Meine Frage:
Hallo, hier ist folgende Aufgabe, die ich mal in der Klausur beantwortet habe. Ich weiß nicht mehr warum f'(1)=4 und f'(0)=0 ist

Meine Ideen:
Lösung siehe Anhang
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steckbriefaufgabe
Hallo hier ist die Lösung aus der Klausur, wie gesagt Ich weiß nicht mehr warum f'(1)=4 und f'(0)=0 ist
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Merke (!): Die Ableitung gibt die Steigung an einer Stelle an!

Für f'(1) = 4 erwartest du also an der Stelle x = 1 eine Steigung m = 4.
-> Das ist die zweite Bedingung im obersten Teil der Aufgabe.

Das gilt auch für f'(0) = 0, auch wenn es hier etwas versteckt formuliert ist. Wenn man einen "Berührpunkt" (mit der x-Achse) hat, dann bedeutet das, dass wir hier eine Steigung von 0 haben. Also: f'(0) = 0.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »