Flächenberechnung 1

Neue Frage »

Benutzer3 Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenberechnung 1
Meine Frage:
Aufgabe 2) Bestimme die absolute Fläche zwischen den beiden Funktionen ; g(x)=x+1

Meine Ideen:
1) Schnittstellen berechnen: . Weiter komme ich nicht. Ein bisschen Hilfe wäre nett.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung
Zitat:
Original von Benutzer3
Schnittstellen berechnen: . Weiter komme ich nicht.


Gilt nicht! Wenn einem nichts Besseres einfällt, kann man immer noch Zahlen durchprobieren:







... und so weiter ...
Benutzer3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung
Aber wie kann man dann die Schnittstellen berechnen? Hab es gelernt, dass man gleichsetzt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung
Löse die quadratische Gleichung.
Benutzer3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung
also erst gleichsetzen, dann lösen oder?
Benutzer3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung
Ich verstehe das nicht unglücklich
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung
Richtig.

Benutzer3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung
Also so?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung
Sehr gut, nur geht es laut Aufgabe um die absolute Fläche. Also...
Benutzer3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung
Also so:
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung
Korrekt!
integrierer Auf diesen Beitrag antworten »

In der vorletzten Zeile auf dem Blatt fehlen entweder Klammern oder man ändert alle Vorzeichen beim Aufschreiben von H(-1), wobei H die in den eckigen Klammern stehende Stammfunktion sein soll.

Um die Schreibweise mit den eckigen Klammern (bzw. generell die vielen Klammern) zu vermeiden, empfehle ich, dass man H(2) und H(-1) separat als Nebenrechnung bestimmt und es dann einfach nach dem Hauptsatz mit h(x)=f(x)-g(x) so niederschreibt :

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »