Fläche zwischen zwei Funktionen 2

Neue Frage »

Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »
Fläche zwischen zwei Funktionen 2
Meine Frage:
Hallo, anbei die Aufgabe

Meine Ideen:
Den Typ Aufgabe habe ich noch nicht verstanden, deshalb bitte ich um Hilfe
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Versuchen wir es mal einfach anzugehen: Kannst Du ausrechnen, welche Fläche mit derx-Achse einschließt?
Wenn ja: f streckt g und damit auch die Fläche um den Faktor a.
Wenn nein: Berechne die beiden Nullstellen von f und integrieren dazwischen.
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo bis hierhin bin ich mir sicher, dann hörts auf wie leite ich das auf in meiner Stammfunktion, die Integrationsregeln kann ich bin mir aber nicht sicher.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Noch ist es ok, auch wenn Du meinen Rat mit g(x) zu arbeiten nicht befolgt hast.
Du brauchst nun eine Funktion, deren Ableitung ergibt. Betrachte hierzu die Summanden einzeln, also ax^2, 2ax und 8a.
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe das Konzept nicht
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst die Stammfunktion von .
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »