Punkt in Pyramide berechnen

Neue Frage »

ThothoBotho22 Auf diesen Beitrag antworten »
Punkt in Pyramide berechnen
Meine Frage:
Gegeben ist eine gerade Pyramide mit quadratischer Grundfläche. Die Eckpunkte der Grundfläche sind A(-3/-3/0), B(3/-3/0), C(3/3/0), D(-3/3/0) und Spitze S(0/0/6).

Innerhalb der Pyramide gibt es einen Punkt, dessen Abstand von der Grundfläche der Pyramide 2,2-mal so groß ist wie sein Abstand zu den Seitenflächen.
Berechnen Sie die Koordinaten dieses Punktes.

Meine Ideen:
Ich rechne schon seit Stunden an dieser Aufgabe rum. Meine Idee war die HNF von einer der Seitenebenen durch ?5 der Grundflächenebene gleichzusetzen. Der Punkt muss wahrscheinlich (0/0/t) sein. Ich brauche Hilfe!!
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkt in Pyramide berechnen
Du bist sicher auf dem richtigen Weg.
Der Abstand von (0|0|t) zur Grundfläche ist natürlich t.

Ich schreibe den Ansatz mal so:


D. h. Du setzt die Koordinaten (0|0|t) in die HNF ein und löst die Gleichung nach t auf.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »