Seiten im Mittendreieck sind parallel zum Ausgangsdreieck

Neue Frage »

Malcang Auf diesen Beitrag antworten »
Seiten im Mittendreieck sind parallel zum Ausgangsdreieck
Hallo zusammen,

ich schaue mir gerade eine Aufgabe zum Mittendreieck an. Sei also ein Dreieck und das Mittendreieck mit .
Nun soll ich elementargeometrisch begründen, warum der Höhenschnittpunkt in übereinstimmt mit dem Schnittpunkt der Mittelsenkrechten in
Nun, mir ist klar, dass die Höhe auf senkrecht auf steht und außerdem durch die mitte geht. Analog folgt dies für die anderen Seiten und daher folgt die Behauptung.
Mir fehlt nur eine vernünftige Begründung, warum und parallel sind.

Könnt ihr mir da einen Denkanstoß geben?

Edit: Dank Umkehrung des 1. Strahlensatzes geht es zwar, aber der war zum Zeitpunkt dieser Aufgabe noch nicht bekannt.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seiten im Mittendreieck sind parallel zum Ausgangsdreieck
Das Dreieck geht aus dem Dreieck durch zentrische Streckung um den Faktor hervor. Die beiden Dreiecke sind also ähnlich, haben also dieselben Winkel. Damit folgt aus der Umkehrung des Stufenwinkelsatzes, dass die Seiten und parallel sind.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Oder du verlängerst die Verbindung von 2 Mitten:

[attach]55373[/attach]

DBXE ist ein Parallelogramm (Diagonalen halbieren einander).
ABXD ist ein Parallelogramm (BX und DA sind gleich lang und parallel).
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke euch beiden für die hilfreichen Antworten Freude

@Mathema: Du hast einen Typo drin.
Zitat:
DBXE ist ein Parallelogramm (Diagonalen halbieren einander).

Sollte wohl DBXC sein Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »