Extrema einer Cosinusfunktion

Neue Frage »

_Bastii Auf diesen Beitrag antworten »
Extrema einer Cosinusfunktion
Guten Abend,

ich soll von folgender Funktion die Extrema bestimmen.

,

Grundsätzlich weiß ich wie man Extremstellen bestimmt aber bei den trigonometrischen Funktionen tue ich mich sehr schwer.

Ich habe erstmal die erste Ableitung gebildet:



Und diese dann 0 gesetzt:



Durch die Periode von Sinus, müssten sich die Nullstellen im Abstand von wiederholen, also

Wenn ich ausrechne, erhalte ich auch 0 als Ergebnis. Das scheint also nicht komplett falsch zu sein.

Als nächstes bilde ich die zweite Ableitung:



Und setze dort Testweise mal ein:




Komischerweise erhalte ich hier ein Ergebnis ...
Wenn ich mir jedoch die Ausgangsfunktion, z. B. bei Wolfram Alpha, mal zeichnen lasse, erkenne ich da keine Extremstellen.

Ich habe das Gefühl hier etwas grundlegend falsch gemacht zu haben.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Da liegt doch ein Hochpunkt.

https://www.desmos.com/calculator/ixowbviwgd

Du hast aber die zweite Lösung durch die Lösung der Symmetrie am Einheitskreis vergessen.
_Bastii Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, habe mich vertan.

Aber was meinst du damit:
Zitat:
Du hast aber die zweite Lösung durch die Lösung der Symmetrie am Einheitskreis vergessen.


?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Schau Dir mal die Sinusfunktion an:



Nicht nur für gilt , sondern auch für einen zweiten Wert, dessen Lage Du durch Symmetrieüberlegungen bestimmt leicht ermitteln kannst.

Viele Grüße
Steffen
_Bastii Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir die Funktion nochmal genauer angesehen. Die Funktion hat bei und bei eine Nullstelle. Und , demnach müsste der zweite Wert im Intervall bei liegen.

Demnach sind die Nullstellen von



Eingesetzt in die zweite Ableitung:

und


besitzt bei ein Maximum
und
bei ein Minimum.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von _Bastii
Und

Ahem... Augenzwinkern

Zitat:
Original von _Bastii
besitzt bei ein Maximum
und
bei ein Minimum.


Das ist korrekt:

 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Grundsätzlich gilt das Folgende.

Für haben die Gleichungen in einem Intervall der Länge jeweils genau 2 Lösungen. Alle weiteren Lösungen erhält man durch Addition ganzzahliger Vielfacher von .

Genauer kann man sagen:

1. Im Intervall hat die Gleichung die Lösungen



2. Im Intervall hat die Gleichung die Lösungen



Alle weiteren Lösungen erhält man durch Addition ganzzahliger Vielfacher von zu jeweils oder .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »