Potenzgerade

Neue Frage »

Malcang Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzgerade
Hallo zusammen,

ich schaue mir gerade folgendes an:
[attach]55375[/attach]

Es geht mir gerade nur um (a). Diese habe ich auch gelöst, denn seien . Dann ist
und dies lässt sich (mit Fallunterscheidung oder nicht) nach auflösen.

Allerdings ist der Brute-Force-Weg des Ausklammerns ja selten der eleganteste. Daher habe ich mal die dritte binomische Formel bemüht:
bereits auf eine Gerade schließen? Oder sogar weiter vorne?
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Auflösen nach einer Variablen kann man sich eigentlich ersparen. Die Gleichung per Äquivalenzumformung in die Form bringen. Verifizieren, dass nicht gleichzeitig sowohl als auch gelten kann. Ob man durch irgendeine Trickserei ums Ausmultiplizieren drum herum kommt, hab ich noch nicht herausgefunden. Du kannst ohne Beschränkung der Allgemeinheit einen der Mittelpunkte als im Koordinatenursprung befindlich betrachten, denn andernfalls lässt sich diese Situation per Verschiebung des Koordinatensystems herbeiführen.

Die alternative Nomenklatur



und würde ein wenig Indexschrieb sparen, ist aber Geschmackssache.

Alternativ die Gleichung irgendwie in die Form



bringen, wobei ein Stützpunkt auf der Geraden ist und der Richtungsvektor der Geraden. Die abstrakte Form dieser Gleichung ist wobei mit das äußere Produkt gemeint ist. Das Verschwinden dieses Produktes bedeutet, dass die Differenz kollinear zum Richtungsvektor ist. Untersuche auch mal, wie die mit zusammenhängt, ist nicht sonderlich schwierig.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Weg ist korrekt. Allerdings habe ich nicht jedes Detail überprüft. Das sind mir zu viele Indizes. Ich würde die Aufgabe mit dem Standardskalarprodukt erledigen. Ich schreibe das hier einmal multiplikativ und forme unter Verwendung der dritten binomischen Formel äquivalent um:













Man erkennt die Form einer Geradengleichung und kann sogar einen Normalenvektor ablesen.

Im Anhang eine dynamische Zeichnung. Sie kann mit Euklid geöffnet werden.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Kopfrechnung: Das Koordinatensystem so transformieren, dass der Mittelpunkt des ersten Kreises im Ursprung und der Mittelpunkt des zweiten Kreises in auf der x-Achse liegt. Die Gleichung vereinfacht sich zu



welche sich zu



kürzen lässt. Weil nach Voraussetzung gilt, beschreibt diese ersichtlich lineare Gleichung eine senkrechte Gerade.
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Beim ersten Drüberlesen weiß ich schon, dass es mir helfen wird. Leider habe ich jetzt bis Montag keine Zeit, da ausführlich zu schauen, jedenfalls nicht stressfrei Big Laugh

Ich danke euch aber und wünsche schonmal ein schönes Wochenende! Wink
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ Finn_

Setzt deine letzte Lösung nicht voraus, daß die relative Konstellation von der Lage im Koordinatensystem unabhängig ist? Ist das von vorneherein klar?
 
 
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Die Punktmenge sei durch beschrieben.

Nun haben wir eine einfachere Gleichung die eine Punktmenge beschreibt. Außerdem existiere eine Isometrie so dass gilt.

Mit findet sich die äquivalente Umformung



(Von rechts nach links gelingt der Schluss auf die Existenzaussage, weil surjektiv ist.)

Ergo gilt womit und kongruent sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »