Richtungsfeld

Neue Frage »

Thomas006 Auf diesen Beitrag antworten »
Richtungsfeld
Hallo zusammen

Ich soll für die Differentialgleichung das Richtungsfeld zeichnen.
Wie man das macht, ist mir klar. Hier die Skizze:
[attach]55376[/attach]

Nun soll ich den Graphen skizzieren, der die Anfangsbedingung erfüllt.
Mir ist klar, dass ich dann den Pfeilen (bzw. den Mini-Strecken) folge. Woher weiss ich aber, ob der Graph beim Ursprung ins negative gehen soll, oder im 2. Quadranten wieder ins Positive (also quasi y-symmetrisch ist)?

Danke für die Auskunft!
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Richtungsfeld
Das Zeichnen von Richtungsfeldern per Hand ist eine Strafarbeit. Bei genauerem Zeichnen würdest du sehen, dass Kurven, die irgendwo über der x-Achse sind, überall über der x-Achse sind und solche, die irgendwo unter der x-Achse sind, überall unter der x-Achse sind. Man kann das auch daraus schließen, dass bei immer gilt. Man kann also überall waagrechte Pfeile auf die y-Achse malen und da miüssen die verbindenden Kurven durchgehen. Auf der x-Achse liegen auch überall waagrechte Pfeile. Man sieht ja auch, dass eine Lösung der DGL ist.

[attach]55378[/attach]
Thomas006 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Richtungsfeld
Hallo Huggy,
vielen Dank für die Antwort.

1.) Also bleibt der gesuchte Graph oberhalb der x-Achse, d.h. im 1. und 2. Quadranten?

2.) Woher hast du diese Darstellung?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Richtungsfeld
(1) Ja, das sagte ich doch schon:

Zitat:
Original von Huggy
... dass Kurven, die irgendwo über der x-Achse sind, überall über der x-Achse sind ...

(2) Ich benutze Mathematica.

code:
1:
2:
StreamPlot[{1, x y}, {x, -3, 3}, {y, -3, 3},
 Axes -> True, GridLines -> Automatic]
Vielleicht hat ja deine Uni dafür eine Uni-Lizenz. Vielleicht geht es auch mit Geogebra. Damit kenne ich mich aber kaum aus.
Thomas006 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Richtungsfeld
Perfekt, danke! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »