Gebrochen rationale Funktion

Neue Frage »

philis Auf diesen Beitrag antworten »
Gebrochen rationale Funktion
Meine Frage:
phi: B1(0) ? B1(0) holomorph und bijektiv. Zeigen Sie phi ist eine gebrochen
lineare Abbildung

Meine Ideen:
Ich kenne die form der rationalen gebrochenen fkt wie löse ich jedoch die aufgabe
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das scheint nicht so ganz trivial zu sein. Tristan Needham "Anschauliche Funktionentheorie" zeigt das im Kapitel 7.7.1 "Lemma von Schwarz" (Seiten 414-416), nachdem er sich vorher lang und breit über Möbiustransformationen, hyperbolische Geometrie, Automorphismen der Einheitskreisscheibe, Windungszahlen und Topologie ausgelassen hat. Ich habe den Beweis noch nicht ganz verdaut, aber ich studiere das Buch auch erst seit einem Jahr.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Das Lemma on Schwarz scheint jedenfalls eine gute Idee zu sein. Mit ihm kann man zeigen, wenn eine bijektive holomorphe Funktion mit ist, dann ist



mit , also eine Drehung um den Nullpunkt. Nun betrachte man die Funktion



für . Dann kann bei der Nenner nicht Null werden. Also ist das in eine holomorphe Funktion. Man zeige nun



für . Damit ist das eine Abbildung . Man rechnet außerdem leicht aus



Damit ist die Abbildung bijektiv und es ist .

Sei nun eine beliebige bijektive holomorphe Abbildung mit . Dann ist



als Komposition ebenfalls eine bijektive holomorphe Abbildung und es ist



Nach obiger Folgerung aus dem Lemma von Schwarz ist daher



Dann ist



und das ist eine gebrochen lineare Abbildung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »