Mittelwertsatz bei Parametrisierung der Einheitskreiskurve

Neue Frage »

Sunv2 Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelwertsatz bei Parametrisierung der Einheitskreiskurve
Meine Frage:
Aufgabe:

Wir betrachten die Standard-Parametrisierung der Einheitskreislinie, also die Kurve mit


Zeigen Sie für jedes t ungleich 0, dass es kein mit


geben kann

Hinweis: Es gilt






Meine Ideen:
Ich habe jetzt nach einsetzen und umformen die 2 Gleichungen
2 (1- cos (t) ) = 2 * sin (?) * t
sin (t) = cos (?) * t
aufgestellt und mein Ansatz ist zu zeigen, dass ? nicht beide Gleichungen gleichzeitig erfüllen kann, aber da stehe ich leider komplett auf dem Schlauch wie ich da vorgehen kann.
Sunv2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelwertsatz bei Parametrisierung der Einheitskreiskurve
Hey ich kann den Beitrag leider nicht mehr bearbeiten, das soll natürlich



sein.

Ich stelle mich mit dem Hinweis auch leider irgendwie blöd an und weiß nicht wie ich den benutzen kann.

(Und die Fragezeichen sollen eigl sein)
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelwertsatz bei Parametrisierung der Einheitskreiskurve
Wenn die Seiten gleich sein sollen, dann muss auch die Länge des Vektors gleich sein. Jetzt ist trivialerweise egal was ist. Auf der anderen Seite den Betrag (zum Quadrat) nehmen, bekommen wir
. Und da passt nun die angegebene Identität super drauf.
Sunv2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelwertsatz bei Parametrisierung der Einheitskreiskurve
Omg danke dir, an den Betrag bzw. die Länge hatte ich gar nicht mehr gedacht Hammer

Wäre das Abschlussargument also einfach, dass bzw.
sein müsste, was ein Widerspruch ist da wir ja vorausgesetzt haben?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelwertsatz bei Parametrisierung der Einheitskreiskurve
Ich würde da vorsichtiger sein, alleine wegen dem Betrag wenn du einfach so die Wurzel ziehst.

Wir haben , d.h. . Mit dann . Eine Abschätzung (z.B. via Taylor) zeigt aber, dass für alle .
Sunv2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelwertsatz bei Parametrisierung der Einheitskreiskurve
Stimmt das ist wesentlich schlauer, vor allem da man eigl. ja auch noch zeigen müsste dass wirklich stimmt.

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe, mit Taylor habe ich das jetzt auch hinbekommen - da man die Ungleichung ja nur für s<1 mit Taylor beweisen muss.
Aber kannst du mir vlt noch kurz erklären warum das Wurzelziehen problematisch werden kann?
Dachte weil wir sowieso die Länge betrachten geht das in Ordnung.
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelwertsatz bei Parametrisierung der Einheitskreiskurve
Wenn du einfach die Wurzel ziehst, bekommst du erst einmal
. Hier müsstest du Fallunterscheidungen machen, wenn du jetzt arcsin anwenden willst.

Alternativ wäre . D.h. du müsstest eigentlich zeigen, dass keine weiteren Lösungen hat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »