Hypothese

Neue Frage »

JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothese
Hat jemand tipps wie vor allem die Hypothese lautet ?
H0: und H1 ?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypothese
Zuerst orientieren, welche Art Test vorliegt:
Offensichtlich Einstichprobentest für das arithmetische Mittel bei bekannter Varianz/Standardabweichung der Grundgesamtheit.
Damit kannst Du test statistic zuordnen und dort einsetzen.

Über die Wahl der Nullhypothese habe ich mich an anderer Stelle allgemein ausgelassen, was ich nicht erneut aufgreifen will. Wie man hier sieht, liegt das Stichprobenergebnis unter dem behaupteten Mittelwert. Je nach Interessenlage der Lotterie könnte man das unterschiedlich deuten. Ich sehe zumindest in der Aufgabe keinen Hinweis, warum ein bestimmtes Mindest-Durchschnittseinkommen von Spielern für die Gesellschaft von existentieller Bedeutung wäre. Das läßt Spielraum, das Resultat subjektiv zu interpretieren.
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

Würdest du hier sagen upper Tail test ?
Wäre meine Vermutung?

Oder lower?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypothese
Ich selbst würde hier zu lower tendieren. Ist aber Begründungssache und es kann durchaus sein, dass von Dir upper erwartet wird.
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Akten Leute
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist das reine Zahlenergebnis. Über die Auslegung könnte man nun philosophieren, aber das wurde nicht gefragt.
 
 
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

Danke mache mich an neue ran
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »