F-test Nullhypothese

Neue Frage »

mnb987 Auf diesen Beitrag antworten »
F-test Nullhypothese
Meine Frage:
Hallo,

Ich bin mir nicht sicher, ob ich unter Hochschulmathematik/Stochastik richtig bin.

Ich würde gerne wissen wie die genaue Nullhypothese des F-Tests auf Varianzgleichheit lautet.
Muss es heißen, dass die zwei verglichenen Stichproben die gleiche Varianz haben? Oder geht es um die Grundgesamtheiten aus denen die Stichproben gezogen wurden?
Ich habe dazu nämlich verschiedene Aussagen im Internet gefunden und bin mir nicht sicher wie ich das verstehen soll:

In statistics, an F-test of equality of variances is a test for the null hypothesis that two normal populations have the same variance. (https://en.wikipedia.org/wiki/F-test_of_equality_of_variances )

Der F-Test dient zur Prüfung der Hypothese, daß die Standardabweichungen sx und sy zweier Stichproben gleich sind unter der Voraussetzung einer Normalverteilung der Zufallsgrößen X und Y. (https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/statistik/63367 )

The unpaired t test depends on the assumption that the two samples come from populations that have identical standard deviations (and thus identical variances). Prism tests this assumption using an F test. (...)
The P value then asks:
If the two populations really had identical variances, what is the chance of obtaining an F ratio this big or bigger?
(https://www.graphpad.com/guides/prism/latest/statistics/how_the_unpaired_t_test_works2.htm )

(Ich brauche das für die Auswertung eines Experimentes im Biologie-Praktikum.)
Danke schon Mal vorweg für alle Antworten!


Meine Ideen:
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: F-test Nullhypothese
Die Formulierung in der Wikipedia ist korrekt. Ein Test auf Gleichheit der Stichprobenvarianzen würde keinerlei Sinn ergeben. Die sind ja bekannt und entweder gleich oder nicht gleich. Da muss man nichts testen.
mnb987 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: F-test Nullhypothese
Danke für die schnelle Antwort smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »