Vorbereitung auf Bundeswettbewerb Mathematik

Neue Frage »

Björn1 Auf diesen Beitrag antworten »
Vorbereitung auf Bundeswettbewerb Mathematik
Meine Frage:
Beim Bundeswettbewerb Mathematik ist es ja so, dass in der 3. Runde mathematisches Fachwissen quasi unabdingbar ist. Nun habe ich bei den Aufgaben der 2. Runde ein gutes Gefühl und würde mich gerne auf eine potentielle Teilnahme etwas vorbereiten. Was gibt es denn für Themen, die für Schüler zugänglich sind und nicht allzu fundierte Kenntnisse der Hochschulmathematik erfordern?

Meine Ideen:
Selbst wenn die Teilnahme nicht klappt kann es ja nicht schaden sich etwas weiterzubilden...
Björn1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat denn wirklich gar keiner einen Vorschlag? Ein paar Stichworte würden mir vollkommen ausreichen smile
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gruppentheorie ist nützlich für tieferes Verständnis in der Geometrie, Kombinatorik und Zahlentheorie. Man lernt dabei außerdem Grundlagen der abstrakten Algebra.

Ob man dadurch in einem Wettbewerb hinreichend zügig einen Vorteil bekommt, also ob Nutzen und Aufwand in gutem Verhältnis steht, sei mal dahingestellt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »