Anordnen von Quadraten

Neue Frage »

andyrue Auf diesen Beitrag antworten »
Anordnen von Quadraten
Aufgabe 2 b.) siehe Anhang

es darum, wie man einem 3 mal 3 quadratgitter (mit also neun quadraten)

4 bestimmte quadrate so anordnet, dass sie sich allenfalls an den ecken angrenzen, also keine gemeinsame seite haben.

ich habe das schließlich mit 'hinmalen' und viel konzentration hingekriegt, meine frage: gibt es da einen eleganteren weg (ohne technische hilfsmittel)? mit kombinatorischen hilfsmitteln hab ich's jedenfalls nicht hingekriegt.

andy
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

1.Fall: In mindestens einer "Außenseitenmitte" ist ein Paris-Foto. Die restlichen drei Paris-Fotos müssen dann zwangsläufig auch auf den drei verbleibenden Außenmittenpositionen liegen, ansonsten kann man die vier Fotos nicht unterbringen. Anzahl ist hier

2.Fall: In keiner Außenseitenmitte ist ein Paris-Foto. Auf den verbleibenden fünf Positionen (vier Ecken sowie Zentrum) können die vier Paris-Fotos beliebig verteilt werden. Ergibt .

Ergibt summa summarum .
andyrue Auf diesen Beitrag antworten »

@Hal

danke, ich habe von der aufgabe (es ist aus einem bayrischen matheabi von 2005, leistungskurs) mittlerweile die musterlösung bekommen und tatsächlich haben die das auch so gemacht dass die einfach alle 6 möglichen lösungen hingezeichnet haben ... vermutlich hätte das der abiturient auch so machen sollen .. ausprobieren also.

schwieriger wäre es wenn das das quadrat z. b. aus 7 mal 7 quadraten bestehen würde. aber das wär dann schon ne aufgabe, die deutlich mehr zeit benötigen würde, bzw ein computerprogramm.

andy
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »