Bundesliga zugrundeliegendes Modell

Neue Frage »

RinTohsakaa Auf diesen Beitrag antworten »
Bundesliga zugrundeliegendes Modell
Meine Frage:
Hallo!

Ich verstehe nicht, welches Modell bei b) gemeint ist (Aufgabe unter Dateien als Bild zu finden).

Meine Ideen:
Ich habe bei Aufgabe a) die Zahlen in N über K eingesetzt. N= Anzahl der Mannschaften und K= Anzahl der Mannschaften pro Spiel und bin auf 153 gekommen und weil es mit Hin und Rückrunde ist habe ich es mal 2 genommen und bin auf 306 spiele gekommen.

Der Druchschnitt beträgt aufgerundet 2,97. (Tore pro Spiel)
Rechnung: 908:306=2,967

Also verteilen sich die 908 Tore auf 306?90 Minuten, daher ist p(? einer beliebigen Minute fällt ein Tor) im Mittel 908/306?90)=0,033 (gerundet).

Welches Modell ist gemeint? Danke im Voraus!!!
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bundesliga zugrundeliegendes Modell
Das ist eine der schrecklichen Aufgaben, bei denen die Frage völlig unpräzise gestellt ist.

(1) Bezieht sich die Frage auf die Saison 2003/4, für die Daten vorliegen oder bezieht sie sich auf eine beliebige Saison und die Saison 2003/4 wird dafür als repräsentativ betrachtet?

(2) Wird nach genau einem Tor gefragt oder nach mindestens einem Tor?

Bezieht sich die Frage auf die Saison 2003/4, wäre das Modell die Binomialverteilung. Wenn man kein hochwertiges CAS hat, müsste man sie aber durch die Poisson-Verteilung annähern. Bezieht sich die Frage auf eine beliebige Saison, wäre das Modell gleich die Poisson-Verteilung.

Die je nach tatsächlicher Aufgabenstellung möglichen Ergebnisse liegen nah beieinander und nah bei der mittleren Zahl von Toren pro Minute der gegebenen Saison. Das ist aber keine Entschuldigung für die unpräzise Formulierung der Frage.
andyrue Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bundesliga zugrundeliegendes Modell
Zitat:
Original von Huggy
Das ist eine der schrecklichen Aufgaben, bei denen die Frage völlig unpräzise gestellt ist.


ja, ich habe aber schon öfters solche aufgaben bei denen das motto offensichtlich ist: wir werfen dir ein paar informationsbrocken hin, also mach was damit und stell dir die frage: was ist wohl gewollt.

meine gedanken zur aufgabe:

1. jede der 18 teams spielt gegen jede (wieviele möglichkeiten gibt es, aus einer urne mit 18 verschiedenen kugeln 2 kugeln zu ziehen)?

2. das ganze geschieht 2 mal .. hinrunde, rückrunde

3. die wahrscheinlichkeit dass ein beliebiges team bei einem spiel ein tor erzielt, ist immer gleich.

und die vorraussetzungen für ein solches modell sind: es gibt keine weiteren informationen

andy
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »