Binomialverteilung - bei Ausschuss

Neue Frage »

Tinchen099 Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung - bei Ausschuss
Hallo! Habe bei folgendem Beispiel Probleme.

Ich habe mir die Wahrscheinlichkeit 1-P(x=0) bei der ersten Stichprobe ausgerechnet und
dann mit der Wahrscheinlichkeit von 1-P(x=0) der zweiten multipliziert.

Das wäre ja die Wahrscheinlichkeit das bei der ersten und der zweiten Ausschuss gefunden wurde.
Aber ich komme einfach nicht auf die vorgegebene Lösung von 0,1097

Sieht jemand bitte meinen Denkfehler Forum Kloppe

lg
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverteilung - bei Ausschuss
Zitat:
Original von Tinchen099
Sieht jemand bitte meinen Denkfehler Forum Kloppe

Niemand kann deinen Denkfehler sehen, denn es liegt keiner vor. Die Musterlösung ist falsch!
G170622 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverteilung - bei Ausschuss
(1-0,98^20)*(1,0,98^10) = ....
Tinchen099 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!!

(1-0,98^20)*(1-0,98^10) = .... juup, hab ich auch.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverteilung - bei Ausschuss
Schlechte Nachricht: Der Wert der Musterlösung ist völlig richtig.
Gute Nachricht: Die Aufgabenformulierung ist an entscheidender Stelle schlampig, was dem Verschuldensbereich des Aufgabenstellers zuzurechnen ist.

Gemeint ist folgendes:
Die Produktion wird gestoppt, wenn
- in der ersten Stichprobe mindestens 2 Ausschuß sind
oder
- in der ersten Stichprobe genau 1 Ausschuß und in der zweiten Stichprobe mindestens 1 Ausschuß.

Man könnte natürlich darüber diskutieren, ob man als Prüfling eine solche mögliche Abwandlung erkennen sollte, wenn die eigene Lösung nicht gleich mit der Musterlösung übereinstimmt.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverteilung - bei Ausschuss
Diese Interpretation ist dem Aufgabentext nur schwer zu entnehmen und man kann einem Prüfling kaum zumuten, herumzuprobieren, ob er eine passende Interpretation findet.
 
 
Tinchen099 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverteilung - bei Ausschuss
Dankeschön! Ich hab lange überlegt, aber da wäre ich nicht draufgekommen smile
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverteilung - bei Ausschuss
Da bin ich ja froh, dass Du nochmal reingeschaut hast.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »