Methode der kleinsten Quadrate

Neue Frage »

tipa Auf diesen Beitrag antworten »
Methode der kleinsten Quadrate
Meine Frage:
Hallo liebe Community,
ich komme bei einer Aufgabe zur Methode der kleinsten Quadrate nicht weiter bzw stehe ein bisschen auf dem Schlauch. Die vollständige Aufgabe habe ich als Bild angehängt.
Ich freue mich über Lösungsansätze.


Meine Ideen:
Wir hatten bis jetzt nur den linearen Fall daher habe ich leider keine Idee ob ich einfach den gleichen Weg gehen kann.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Methode der kleinsten Quadrate
Zitat:
Original von tipa
Wir hatten bis jetzt nur den linearen Fall daher habe ich leider keine Idee ob ich einfach den gleichen Weg gehen kann.

Du kannst den gleichen Weg gehen:

- Summe der Abweichungsquadrate hinschreiben
- Summe nach ableiten
- Ableitung gleich setzen
- die sich ergebende Gleichung nach auflösen
- fertig
tipa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Methode der kleinsten Quadrate
Danke für die Hilfe, ich habe jetzt folgendes berechnet:



partielle Ableitung nach a:





Ist das soweit richtig?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Methode der kleinsten Quadrate
Die berechneten Werte müssen an den Stellen berechnet werden, nicht an einer allgemeinen Stelle . Ich korrigiere mal deine erste Zeile:



Jetzt mach mal weiter.
tipa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Methode der kleinsten Quadrate
Damit komme ich dann auf:


Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Methode der kleinsten Quadrate
Die Ableitung ist richtig. An einer Stelle fehlt zwar ein Index . Das ist wohl nur ein Schreibfehler. Aber die Auflösung nach ist nicht richtig. Du musst zunächst das in die Klammer hinein multiplizieren. Dann wird die Summe in zwei Summen aufgeteilt. Die eine enthält den Term mit , die anderen alle anderen Terme. Die zweite Summe wird auf die andere Seite gebracht. In der ersten Summe kann man aus der Summe als Faktor herausziehen. Dann kann man dividieren.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »