Divergenz uneigentliches Integral

Neue Frage »

_Bastii Auf diesen Beitrag antworten »
Divergenz uneigentliches Integral
Meine Frage:
Hallo,

ich benötige Hilfe bei der Abschätzung eines uneigentlichen Integrals.

Es geht um folgendes Integral:


Die Aufgabe ist, dass Integral auf Konvergenz zu untersuchen und ggf. zu berechnen.


Meine Ideen:
Aus den Lösungen weiß ich bereits, dass das Integral divergent ist.
Berechnen kann ich es allerdings nicht, da mir, mit den mir bekannten Methoden, keine Umformungen einfallen, um das Integral zu vereinfachen.

Daher dachte ich, dass ich am besten das Minorantenkriterium verwenden kann.
Ich habe mir die Funktion mal plotten lassen und überlegt, was als Minorante infrage kommt.
Für die Funktion müssten doch eigentlich alle Kriterien für eine Minorante gelten. Also


Jedoch divergiert

nicht.

Ich denke daher, dass ich eine falsche Abschätzung getroffen habe.
Wie finde ich eine gute Abschätzung? Gibt es generelle Tricks, wie man eine gute Abschätzung finden kann?
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Wegen kannst du es ja mit probieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »