Neue Dichtefunktion

Neue Frage »

prime Auf diesen Beitrag antworten »
Neue Dichtefunktion
Meine Frage:
Hallo zusammen

Ich habe eine Dichtefunktion der Variable a gegeben

Jetzt hat man aber
Ich suche die Dichtefunktion von b

Viele Grüße


Meine Ideen:
Ich würde so rechnen

und mit C normieren
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Transformationssatz für Dichten, engl. change of variables.
Seien Zufallsvariablen mit Dichten . Sei eine stetig differenzierbare streng monotone Funktion und . Dann gilt

Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das die vollständige Aufgabenbeschreibung?

Hintergrund der Frage: Man betrachte statt der stetigen Zufallsvariablen mal zwei diskrete Zufallsvariablen und mit



Gegeben sei die Zähldichte und gesucht sei die Zähldichte . Es sei z. B.





Es könnte jetzt sein:





Es könnte aber auch sein:







Man kann die Zähldichte von beliebig zwischen den möglichen Werten und aufteilen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Finn_
Sei eine stetig differenzierbare streng monotone Funktion und .

... was hier mit nicht gegeben ist. Augenzwinkern

In solchen Fällen kommt man nicht umhin, statt über die Umkehr- dann doch über die Urbild-Funktion zu gehen: D.h. mit folgt für die Verteilungsfunktion im Fall :

.

Ist zudem stetig verteilt mit Dichte , so können wir (fast überall) nach differenzieren:

.

Im Fall haben wir indes einfach und damit auch .
prime Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten

gegeben ist

a (von Null bis unendlich) ist die kinetische Energie.
Ich hatte mich gefragt, ob man eine Aussage über die Geschwindigkeiten machen kann

und das ist offenbar doch etwas schwieriger als gedacht
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von prime
und das ist offenbar doch etwas schwieriger als gedacht

Nicht unbedingt. Die Energie kann nicht negativ werden, die Geschwindigkeit schon. Man braucht eine zusätzliche Information über die Geschwindigkeit. Wenn aus physikalischen Gründen negative und positive Geschwindigkeiten gleich wahrscheinlich wären, lässt sich das problemlos mit dem Transformationssatz lösen.
 
 
prime Auf diesen Beitrag antworten »

Der Erwartungswert von A ist



Jetzt könnte man beim Erwartungswert von B zwei Möglichkeiten betrachten

1.Man betrachtet die Beträge von B. Dann müsste doch sein
oder schreibt man ?

2. Man betrachtet B mit Vorzeichen. Dann könnte man ohne weitere Angaben nichts über aussagen

Stimmt das?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie Leopold vor kurzem andeutete "sehr heiß heute":

Ich war tatsächlich von ausgegangen, tatsächlich steht im Eröffnungsbeitrag aber . Ich bitte daher um Entschuldigung für die Verwirrung, die ich oben möglicherweise angerichtet habe. Augenzwinkern

ist als Funktion dann doch bijektiv, womit der Weg von Finn gangbar ist.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

(1) Sei vorgegeben. Dann ergibt der Transformationssatz



Daraus folgt



meint mein CAS.

(2) Sei nicht vorgegeben. Zur Unterscheidung nenne ich dieses mal . Dann sind z. B.





mit einer Konstanten mögliche Lösungen für . Das Problem ist ohne zusätzliche Informationen über nicht eindeutig lösbar. Bei ergäbe sich .

(3) Wäre bei (2) nicht gegeben, sondern , ließe sich daraus eindeutig bestimmen. Das wäre dann die Urbildbetrachtung von HAL:
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe noch auf diesen Trugschluss ein:

Zitat:
Original von prime
Der Erwartungswert von A ist



[...]

1.Man betrachtet die Beträge von B. Dann müsste doch sein

Aus kann man allenfalls dann folgern, wenn eine lineare Funktion ist oder (aber das ist trivial) eine (fast sicher) konstante Zufallsgröße ist. I.a. ist diese Folgerung aber falsch, so auch hier bei deinen Zufallsgrößen und der nichtlinearen Transformationsfunktion .

Ist konvex (so wie hier), so liefert die Jensensche Ungleichung immerhin die Abschätzung , d.h. im Falle und wäre das dann , was für das von Huggy berechnete tatsächliche Ergebnis ja auch zutrifft. Die Jensensche Ungleichung liefert übrigens sogar statt , sofern streng konvex und nicht konstant ist.
prime Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten smile
prime Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

Ich habe noch 2 Fragen

Angenommen man hat

(Dichtefunktionen sind nicht gegeben)

Kann man jetzt etwas aussagen über
1.

2.
bzw
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Was es da an Beziehungen bzw. Definitionen gibt, sollte man jeder brauchbaren Formelsammlung entnehmen können. Seien und Zufallsvariablen und eine Konstante. Es stehe für den Erwartungswert, für die Varianz und für die Kovarianz.





falls und unabhängig sind.

und sind natürlich nicht unabhängig und auch und nicht.







falls und unabhängig sind.

Damit solltest du deine Fragen beantworten können.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Huggy
Was es da an Beziehungen bzw. Definitionen gibt, sollte man jeder brauchbaren Formelsammlung entnehmen können. Seien und Zufallsvariablen und eine Konstante. Es stehe für den Erwartungswert, für die Varianz und für die Kovarianz.





falls und unabhängig sind.

und sind natürlich nicht unabhängig und auch und nicht.











falls und unabhängig sind.

Damit solltest du deine Fragen beantworten können.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »