Extremwertaufgabe 12

Neue Frage »

Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe 12
Meine Frage:
Hallo, anbei die Aufgabe. Antwort wäre super nett.

Meine Ideen:
Also den Satz des Pythagoras kann man nicht anwenden weil nicht rechtwinklig? Komme nicht weiter. kann mir bitte jemand einen Denkanstoß geben? Wäre super nett.
Sunv2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgabe 12
Mit dem Satz des Pythagoras könntest du z.B. die Höhe des Dreiecks für die Nebenbedingung ausrechnen, indem du das Dreieck einmal schlau teilst/halbierst.

Zielfunktion sei die Formel für den Flächeninhalt eines Rechtecks mit den Seitenlängen x und y

A (x;y) =x*y

Die Nebenbedingung für x und y ergibt sich dann aus dem Strahlensatz. Und dann kannst du weitermachen wie bekannt mit Ableitung Hochpunkt etc.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Im Anhang eine dynamische Zeichnung mit Euklid.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »