Kreisbogen geg. und Umfangswinkel ges.

Neue Frage »

MathePaul Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisbogen geg. und Umfangswinkel ges.
Hey zusammen,

ich häng an einer Aufgabe:

Wie groß ist der Umfangswinkel über einem Kreisbogen? Begründen Sie Ihre Antwort anhand einer Skizze.


Ich freue mich über Tipps.

Viele Grüße
Paul
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Interpretation von "2/5 - Kreisbogen" erscheint hier nicht eindeutig:

1.
Dem gesamte Kreisbogen entsprechen 360°.
Berechne 2/5 davon.
-----------

2.
Falls gemeint ist, dass die Länge des Kreisbogens 2/5 beträgt, ist der Winkel einfach 2/5 rad (im Bogenmaß).
Um nun das Bogenmaß rad in das Gradmaß umzuwandeln, ist dieses mit zu multiplizieren.


mY+
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ mYthos

Deine zweite Interpretation erscheint mir etwas weit hergeholt. Bei "Halbkreisbogen" würde man auch nicht an einen Bogen mit Mittelpunktswinkel 0,5 rad denken.

[attach]55448[/attach]
MathePaul Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Die Interpretation von "2/5 - Kreisbogen" erscheint hier nicht eindeutig:

1.
Dem gesamte Kreisbogen entsprechen 360°.
Berechne 2/5 davon.
-----------

2.
Falls gemeint ist, dass die Länge des Kreisbogens 2/5 beträgt, ist der Winkel einfach 2/5 rad (im Bogenmaß).
Um nun das Bogenmaß rad in das Gradmaß umzuwandeln, ist dieses mit zu multiplizieren.


mY+


Vielen Dank ich denke man möchte auf (1.) hinaus.

Dann würde es so aussehen:
2/5 von 360° sind 144° (Mittelpunktswinkel)
(S.v.Mittelpunktswinkel)
Umfangswinkel = 144°/2 = 72°

Viele Grüße
Paul
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Schau in meine Zeichnung. Sie ist maßstabsgetreu. Vielleicht siehst du, was du falsch gemacht hast. Offensichtlich ist der Umfangswinkel zum 2/5-Kreisbogen ein stumpfer. Das können niemals 72° sein.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold

Mich beschleichen generell Zweifel bei einer Formulierung wie "Umfangwinkel ÜBER einem Kreisbogen". Augenzwinkern
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich ging anfangs auch eigentlich von einem Zentriwinkel aus.
Nachdem mir das zu einfach erschien, brachte ich noch die 2/5 als rad ins Spiel.

Na ja, vielleicht erfahren wir ja noch etwas vom Paul.

mY+
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
@Leopold

Mich beschleichen generell Zweifel bei einer Formulierung wie "Umfangwinkel ÜBER einem Kreisbogen". Augenzwinkern


Ja, könnte sein, daß gerade der andere Kreisbogen gemeint ist, auf dem der Scheitel des Umfangswinkels liegen soll. Dann wären die 72° doch richtig. Ohne weitere Lebenszeichen von MathePaul läßt sich das wohl nicht klären.
MathePaul Auf diesen Beitrag antworten »

Hi zusammen,

von einer Kommilitonin hatte ich die 'Musterlösung' bzw. eher das Konzept der Lösung bekommen. In der Vorlesung wurde die Aufgabe scheinbar bearbeitet und ich war natürlich nicht da Hammer
Dort waren's dann auch 72°.

Problematisch finde ich die Aufgabenstellungen von unserem Prof in Geometrie generell.
Auch mit den Satzformulierungen hab ich Probleme, die Literatur scheint das passender und kürzer zu formulieren... nunja

Viele Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »