Prozentrechnung

Neue Frage »

MargotMeistro Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentrechnung
Meine Frage:
1000 Menschen werden auf Brustkrebs untersucht. 1% der Untersuchten hat Brustkrebs. Der Brustkrebs von 10% der Patientinnen mit Brustkrebs wird nicht erkannt. 10% der Personen, die keinen Brustkrebs haben, bekommen fälschlicherweise die Diagnose Brustkrebs (falsch positiv). Wie viele Menschen werden mit Brustkrebs diagnostiziert?


Meine Ideen:
Bei meinem Rechenweg kommen solche unlogische Zahlen raus, aber ich weiß nicht warum mein Rechenweg falsch ist:
Also, zuerst hab ich den Anteil berechnet, der Menschen die Brustkrebs haben A=1000*1/100= 10 (sehr unrealistisch ich weiß) und dann hab ich mir von drn Menschen die Brustkrebs haben, die ausgrechnet die nicht erkannt werden: 10*10/100 =1 also einer wurde nicht erkannt. also bis jz haben wir 9 die eine Diagnose erhalten. Jetzt noch die 10% die falsch pos. sind also von den 1000, rechne ich 1000*10/100=A ist 10. dann am Ende alle zusammenrechnen ergibt 19Big Laugh
Antwort ist:108

So ich weiß es schaut bissl unübersichtlich und viel aus aber ich hoffe jemand kann mir erklären, wieso mein rechenweg falsch ist. Ich wäre unendlich dankbar!!!!! LG Margot
G210622 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentrechnung Textbeispiel mit Lösung
Baumdiagramm:

0,001*0,9+0,999*0,1 = ...
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Es haben 10 von 1000 die Krankheit, also sind die restlichen 990 gesund. Davon sind 10%*990 = 99 falsch positiv.
G220622 Auf diesen Beitrag antworten »

Korrektur:

0,1*0,9 + 0,99*0,1 = 0,189

1000*0,189 = 189
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

@G220622
Ohne eine - wenigstens minimale - Erklärung, was Du rechnest, hilfst Du der Fragestellerin nicht.

Zu Finn_'s Ergebnis von 99 "Falsch positiv"-Diagnosen kommen noch die von Margot berechneten neun Fälle, in denen BK richtig erkannt wurde.
G220622 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ohne eine - wenigstens minimale - Erklärung, was Du rechnest, hilfst Du der Fragestellerin nicht.


Die Erklärung steht doch oben: BAUMDIAGRAMM
Das sollte Schüler kennen. verwirrt
 
 
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann niemand mit Sicherheit sagen.

Und bevor ich mich auf so eine Vermutung verlasse, gebe ich lieber eine Erklärung zuviel ab.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »