Sinus-Kurve mit Primzahlen

Neue Frage »

Justice Auf diesen Beitrag antworten »
Sinus-Kurve mit Primzahlen
Hallo Internet! Wink

Es gibt ja so mathematische "Spielereien" sage ich mal, wie die Summe der reziproken Primzahlen im Quadrat:


Oder die Summe der reziproken Primorials:


um eine "spezielle" Primzahlverbundene Konstante zu erhalten.


Das gleiche kann man ja auch mit einer Sinusfunktion machen:




Durch die kleiner werdenden Amplituden von 1/Primzahl würde diese enendliche Sinus-Summen-Formel eine sich anscheinend nicht ändernde Sinus-artigen (Sinusüberlagerten) Funktion bilden. (Fraktale Änderung?)

Würde man eine Fourien-Analyse dieser durchführen, erhalten wir dann logischerweise die enthalten "Frequenzen" als Primzahlen () (mit den eigen-reziproken Werte als Amplitude).

wäre das nicht das Sinus-Kurven pendant zu den Konstanten?

Im Anhang der Graph einer ganzen Periode berechnet mit Genauigkeit bis p=71.
Justice Auf diesen Beitrag antworten »

Hier sieht man die Näherung mit p=
7 schwarz
17 violoet
41 grün
73 blau
127 rot

Auch interessant der Nulldurchgang in der Region x=1.35. Sieht sehr Sprunghaft aus. Der müsste sich dennoch bei p=inf einem bestimmten Wert annehmen. (Annähern?)

Erstes/linkes Bild: Einer ganzen Periode: (Bild Anklicken für Detail/Zoom)
Zweites/rechts Bild: Region x=1.35 Nulldruchgang
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »