Polynom irreduzibel

Neue Frage »

madeleinetuebi Auf diesen Beitrag antworten »
Polynom irreduzibel
Meine Frage:
Zeigen Sie, dass das Polynom X^5+2x^3+3x^2-6x-5 element z(x) ist irreduzibel in q(x)

Meine Ideen:
man müsste auf eine reduktion des modulos 2 kommen
Die Reduktion von h(X) modulo 2 ist X^5 und nutzt uns nichts. Die Reduktion
modulo 3 hat die Faktorisierung in irreduzible (X3+2X+1)(X2+1). Also ist h
entweder irreduzibel, oder es ist ein Produkt von irreduziblen Polynomen der
Grade 2 und 3. Die Reduktion modulo 5 hat die Faktorisierung in irreduzible
(X4 + 4X + 4)X. Also ist der zweite Fall nicht m¨oglich, und h ist irreduzibel
passt das
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie scheinst du dich beim Ausgangspolynom verschrieben zu haben: Die Gedanken

Zitat:
Original von madeleinetuebi
Die Reduktion von h(X) modulo 2 ist und nutzt uns nichts. Die Reduktion modulo 3 hat die Faktorisierung in irreduzible .

passen hinten und vorne nicht zu . unglücklich
madeleinetuebi Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich meinte fü die polynomgleichung x^5+4x^2+14x+40 hab mich in reihe vertan.....
passt dafür die lösung.

und wie würde das für die gleichung gehen X^5+2x^3+3x^2-6x-5 gehen weil kann das nicht mit moduo 2 irgendwie lösen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »