Poisson-Verteilung, aber wie?

Neue Frage »

MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
Poisson-Verteilung, aber wie?
Liebe Forumsgemeinde, ich habe ein Problem, mit der Aufgabe im Anhang. Ich wollte die Aufgabe a) mal mit dem TR lösen, da gibt es ja die Poisson-Dichte und die Kumulierung. Wegen zwischen 17:00 und 17:20 habe ich mal die Kumulierung genommen. Es wird die Eingabe eines Mittelwertes verlangt, Gut, in der Aufgabe steht was von 48. Jetzt will der TR aber in X als ganze natürliche Zahl. Was muss ich bei diesem X denn dann eingeben?
Danke für Antwort
verteiler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Eingabe eines Mittelwertes verlangt, Gut, in der Aufgabe steht was von 48.


Ich sehe was von 24 in 2 Stunden also in 120 min.
Von 17:00 bis 17:20, also in 20 min wären das dann...

Zitat:
Was muss ich bei diesem X denn dann eingeben?


Dazu müsste man den TR wohl vor Augen haben.
Ich würde mal vermuten X=0 da es ja um keine Anrufe geht.
verteiler Auf diesen Beitrag antworten »



Das nur nehmen, wenn man mit (bis zu einer Obergrenze) aufaddierten Wahrscheinlichkeiten arbeiten will.
Das kann z.B. bei Formulierungen wie "mehr als" oder "weniger als" oder "mindestens" oder "höchstens" nützlich sein.
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von verteiler


Das nur nehmen, wenn man mit (bis zu einer Obergrenze) aufaddierten Wahrscheinlichkeiten arbeiten will.
Das kann z.B. bei Formulierungen wie "mehr als" oder "weniger als" oder "mindestens" oder "höchstens" nützlich sein.

Das tut mir aber herzlich leid, Verteiler, aber das weiß ich selbst und hat mit meiner Frage nichts zu tun. Dennoch vielen Dank.
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von verteiler

Ich sehe was von 24 in 2 Stunden also in 120 min.
Von 17:00 bis 17:20, also in 20 min wären das dann...

OK, herzlichen Dank, das ist die Lösung des Problems. Mir war nicht klar, dass man bei der Poissonverteilung den Mittelwert auf die zur Frage stehende Periode herunterrechnen muss.
Der TR meldet jetzt dasselbe Ergebnis wie im Lösungsskript.
VG M. Müller
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »