Exponentialgleichung exakt lösen

Neue Frage »

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialgleichung exakt lösen
Folgende Exponentialgleichung ist exakt zu lösen, also algebraisch und nicht näherungsweise mittels CAS:



mY+
rechner Auf diesen Beitrag antworten »













Wegen z>0 folgt die Rücksubstitution mit der positiven Lösung :



rechner Auf diesen Beitrag antworten »

Wer es mit dem goldenen Schnitt lieber mag:

klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialgleichung exakt lösen
Drollig, auf die war ich gerade ganz zufällig am Samstag hier gestoßen. Habe mich natürlich gleich vergewissert, zu den "3 %" zu gehören.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung ist richtig.
Gut (analog) geht es auch, wenn man die Gleichung durch dividiert.
x =2.156512354
------------
Schade, dass im Internet die Lösung schon vorweggenommen wurde.


mY+
rechner Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
war ich gerade ganz zufällig am Samstag hier gestoßen


Etwas merkwürdig im Ergebnis für den Basiswechsel den Quotienten aus zwei Logarithmen in Kauf zu nehmen, da macht sich genau ein Logarithmusterm fürs Auge für mein Empfinden etwas hübscher - aber das ist natürlich Geschmacksache.

Zitat:
zu den "3 %" zu gehören


Woher solche Prozentzahlen wohl kommen bzw. welcher Grundmenge sie unterliegen.
Naja, vermutlich reine Willkür für den "Clickbait".
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ich es früher in der Schule auch mal mit solchen Gleichungstypen zu tun hatte.
Solche Gleichungen sind sicher kein Standard im Lehrplan, kann man aber mal zur Vertiefung machen.


Wenn man das mit a,b,c>0 mal für eine Gleichung der Form verallgemeinert, dann muss offenbar gelten.

Damit folgt dann









und folglich mit eine quadratische Gleichung der Form

Nochmal erweitert wäre eine Gleichung der Form mit analog zu behandeln.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »