Residuum berechen

Neue Frage »

matehstudent17 Auf diesen Beitrag antworten »
Residuum berechen
Meine Frage:
Berechne das folgende reelle Integral



Meine Ideen:
Hallo

Sei zunächst . Dann ist der Nenner Grad und der Zählergrad . Insbesondre ist der Zählergrad um kleiner als der Nenner Grad.
hat zwei reelle Polstellen und zwar und . Des weiteren hat die Polstellen und .

Wie machen ich jetzt weiter? Wir hatten bisher immer den Fall, dass keine reellen Polstellen hatte, was muss ich jetzt machen?

Danke für die Hilfe!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

da sollte doch was zu machen sein ... bei Bedarf siehe 4.1.1 ... https://www.asc.tuwien.ac.at/~herfort/BAKK/Roetzer.pdf
muss man hier die Pole bei -1 und +1 durch -Halbkreise umgehen, weil ihre Residuen zum Integral beitragen ... ? wer weiß ...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Der Integrand hat bei -1 und 1 Pole der Ordnung 1, womit das reelle Integral im klassischen Sinn nicht existiert. Koppelt man allerdings bei den Polstellen die Grenzwerte von links und rechts im Sinn des Cauchyschen Hauptwerts, führt man also für kleine in



den Grenzübergang durch, enthält man in diesem Sinn mit Hilfe des Residuensatzes



(Streng genommen müßte man die Grenzübergänge für die Polstellen getrennt durchführen. Ich habe hier eine weitere Kopplung vorgenommen. Es macht hoffentlich nichts aus.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »