Funktion hat keine Nullstelle

Neue Frage »

madeleinetuebi Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion hat keine Nullstelle
Meine Frage:
Sei f(X) = a0 + a1X + · · · + an?1X^n?1 + X^n ? Z[X] ein Polynom mit Koeffizienten ai ? Z, sodass f(0) und f(1) ungerade Zahlen sind. Zeigen Sie, dass f keine Nullstelle in Q besitzt.

Meine Ideen:
könnte man niht sagen das es ein reeler polynom ist . aber der hauptsatz der algebra sagt doch das diese eine nullstelle hat
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das der Originaltext? Wenn ja würde ich mal f(x)=1+2x betrachten.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Dieses Polynom erfüllt nicht die Aufgabenstellung. Der Koeffzient der höchsten Potenz von soll sein. Bei dir ist er .
madeleinetuebi Auf diesen Beitrag antworten »

hier ist f(x)=1+2x da gibt es ja eine nullstelle aber die frage ist doch das es keine nullstelle gibt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Für eine solche Polynomfunktion mit ganzzahligen Koeffizienten gilt:

1) Jede rationale Nullstelle ist auch ganzzahlig.

2) Aus folgt .

(Beides ist natürlich zu begründen.) Und dann betrachte 2) speziell für ...
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

@Huggy: Stimmt, hatte gelesen, obwohl es nicht da steht. unglücklich
 
 
madeleinetuebi Auf diesen Beitrag antworten »

also vom beweis die 1 hab ich mithilfle des wurzelsatz bewiesen wie bweise ich jedoch die 2
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von madeleinetuebi
die 1 hab ich mithilfle des wurzelsatz bewiesen

Soso, Wurzelsatz ... Details?

Punkt 2 ist an sich viel leichter, folgt aus der einfachen Modulo-betrachtung

,

gültig für alle nichtnegativ ganzen Exponenten .
madeleinetuebi Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn an=1 ist ist ja bei dem wurzelsatz rationale lösung ganzzahlig
aber wie mache ich die 2 mit mod 2 das verstehe ich noch nicht ganz
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Unverständnis rührt daher, dass ich nicht weiß, was du unter "Wurzelsatz" verstehst - ich kenne nur den "Wurzelsatz von Vieta", der hier eher nicht weiter hilft.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »