Anwachsende Stichprobengröße

Neue Frage »

JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »
Anwachsende Stichprobengröße
Leute für die 2 Aufgabe habe ich eine Vermutung

Bei der ersten habe ich keine Idee ?

kann mir vielleicht jemand erklären ,damit ich es auch verstehe

Danke für Tipps
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anwachsende Stichprobengröße
Da sich niemand erbarmt ... Big Laugh

Question 13

Der Stichprobenmittelwert ist eine Zufallsvariable
Hier ist sicher nur eine grundlegende Aussage zum Standardfehler (ohne nähere Begriffsbestimmung) des Stichprobenmittelwerts gefragt, der von der Gestalt

ist.
sei die Standardabweichung der Population.
Was passiert bei wachsendem Stichprobenumfang?

Question 14

Hier wird wohl auf den Zentralen Grenzwertsatz abgezielt. Lies da mal eine Kleinigkeit zu dem Stichwort und was es für die Verteilung des Stichprobenmittelwertes bedeutet.
(Ich bin jetzt einstweilen wieder abwesend.)
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

Bei 13 A ?

14 immer noch Bahnhof leider Big Laugh
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

Tiipps Klaus ?

Heute mit mehr Zeit ? Big Laugh
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anwachsende Stichprobengröße
Wenn es hier weitergehen soll, mußt Du deutlich mehr Eigenleistung einbringen.

Bei Nr. 13:
Bedeutung des Standardfehlers nachlesen, Gleichung betrachten, nachdenken, qualifizierten Lösungsvorschlag unter Berücksichtigung der Antwortmöglichkeiten machen.
Nicht: blind raten.

Bei Nr. 14:
Zentralen Grenzwertsatz nachlesen, qualifizierten Lösungsvorschlag unter Berücksichtigung der Antwortmöglichkeiten machen.

(Habe heute noch Zeit, kann aber keine ganze Vorlesung ersetzen)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anwachsende Stichprobengröße
Ehrlich gesagt verstehe ich 13A) nicht: Da ist keine Rede vom Mittelwert, sondern da steht wörtlich "population standard deviation":

Ich hab keine Ahnung, was "Standardabweichung der Bevölkerung" sein soll. unglücklich


EDIT: Ok, mit "population" scheint "statistical population", also Grundgesamtheit gemeint zu sein. Da sind A)C) natürlich absurd, da der Wert gar nicht von der Stichprobengröße abhängt.
 
 
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anwachsende Stichprobengröße
Zitat:
Original von HAL 9000
Ich hab keine Ahnung, was "Standardabweichung der Bevölkerung" sein soll. unglücklich

Da bin ich jetzt aber sehr überrascht. Die Bezeichnung "Population" als Alternative zu "Grundgesamtheit" ist mir auch im Deutschen schon mehrfach begegnet, weshalb ich das für allgemein bekannt gehalten hätte.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da bist du jetzt aber ein bisschen spät...
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

bei 13)

Wenn ich für n grössere Zahlen einsetze ,dann geht Standard deviation runter ?
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

Also müsste ich B sagen

Sample mean deacreases ?

Hab das mit infinite population nicht verstanden ,was die damit meinen ?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Da bist du jetzt aber ein bisschen spät...

Inwiefern? Weil Du inzwischen die Aufklärung ergänzt hattest?
Nö, mich überrascht da einfach allgemein Deine ursprüngliche Unsicherheit.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wundere dich halt weiter - ich bin seit über 15 Jahren nicht als Stochastiker mehr tätig, da vergisst man langsam solche englischen Fachbegriffe.
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

Welchen Grenzwertsatz meinen die bei 14 ?
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Dann wundere dich halt weiter - ich bin seit über 15 Jahren nicht als Stochastiker mehr tätig, da vergisst man langsam solche englischen Fachbegriffe.


Aber ihr seit trotzdem so fit in dem Zeug .
Ich persönlich vergesse schon nach einer Klausur was ich konnte Big Laugh
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anwachsende Stichprobengröße
@ JolchiYeah:
Ja, so sieht das wesentlich besser aus.
infinite population wurde nach meiner Ansicht vorausgesetzt, damit unabhängig vom Ziehungsmodus (mit/ohne Zurücklegen) und Stichprobenumfang die gegebene Formel bedenkenlos verwendet werden kann.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von JolchiYeah
Welchen Grenzwertsatz meinen die bei 14 ?

Den Zentralen.
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

meine die das hier in der FOlie ?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anwachsende Stichprobengröße
Nein, Du mußt einen Artikel lesen, in dem Zentraler Grenzwertsatz und Stichprobenverteilung des Mittelwerts gemeinsam besprochen werden.
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

Hier so etwas ?
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

B richtig?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anwachsende Stichprobengröße
Ja, so ist das.
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »