Funktion konkav oder konvex

Neue Frage »

Hendrick Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion konkav oder konvex
Meine Frage:
Gegeben ist eine Funktion f:R->R mit f(x)= ln(1+x^2)

Nun muss man die Funktion auf Konkavität oder Konvexität untersuchen. Die Frage lautet: Ist f konkav oder konvex auf R?

Meine Ideen:
Ansatz ist natürlich klar. Man bildet die 2. Ableitung: f´´(x)= (2-2x^2)/(1+x^2)^2

Da wir hier keine Eindeutige Lösung erhalten, muss man wohl die Funktion gleich 0 setzen um mögliche Wendepunkte zu berechnen. Dies klappt und man erhält seinen Wendepunkt. Dies kann man dann mit der 3. Ableitung überprüfen.

Meine Problem bei der Aufgabe lautet nun, was mein Antwortsatz sein müsste. Soweit ich es berechnet habe ist die Funktion für bestimmte x-Werte konvex und für andere x-Werte konkav.

Was dürfte ich somit als Lösung schreiben?
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion konkav oder konvex
Zitat:
Original von Hendrick
Was dürfte ich somit als Lösung schreiben?


Genau das, was du raushast. Die Funktion ist in der Tat in manchem Intervall konvex, und in manchem konkav.
Welche Intervalle hast du denn raus?
krümmer Auf diesen Beitrag antworten »

Mit den Nullstellen der 2. Ableitung, welche bei x=-1 oder x=1 liegen, ergeben sich diese 3 Krümmungsbereiche:

1) x<-1

2) -1<x<1

3) x>1

Um einzusehen, welches Vorzeichen f ''(x) im jeweiligen Intervall annimmt, könnte man z.B. f ''(-2) und f ''(0) und f ''(2) bestimmen.

Die 3. Ableitung (diese wird im Eingangsbeitrag erwähnt) würde ich hier gar nicht erst ins Spiel bringen.
Hendrick Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ist genau mein Problem. Ich habe die Lösung dazu gerade gefunden. Dort steht, dass f weder konvex noch konkav ist. Wieso?
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hendrick
Ja das ist genau mein Problem. Ich habe die Lösung dazu gerade gefunden. Dort steht, dass f weder konvex noch konkav ist. Wieso?


Die Definition bezieht sich auf den gesamten Definitionsbereich. Die Funktion ist nunmal nicht (überall) konvex / konkav.
Das heißt aber nicht, dass sie es nirgendwo ist.
Hendrick Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe. Also wenn ich eine Funktion bekomme, die an manchen Stellen konvex und an manchen konkav ist, kann ich schreiben, dass die Funktion in dem Definitionsbereich weder konvex noch konkav ist?
 
 
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Die Angabe, dass weder konvex noch konkav ist, genügt. Der Definitionsbereich ist in der Angabe verankert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »