Integration durch Substitution

Neue Frage »

Samsara Auf diesen Beitrag antworten »
Integration durch Substitution
Mir ist nicht klar, wie ich bei der folgen Aufgabe so weiter komme:





=
Samsara Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Es geht um Integration durch Substitution
mir ist nicht klar wie es zu dieser Sustitution kommt
Samsara Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Es geht um Integration durch Substitution
und Ich weiß nicht genau, was ich machen muss um zu dieser Substitution zu Kommen.
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du vielleicht
?

Das würde den Term erklären, der hier allerdings keine Substitution darstellt.
Falls du dieses Integral meinst, dann ist


Dies ist nun ein Standardintegral, welches ihr bestimmt in einer Tabelle habt.
Samsara Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht um folgende Aufgabe:

Berechnen Sie mithilfe geeigneter Substitution ( für positives a und b) das folgende Integral

(mit c,d e R>0) ich habe jetzt die

etwas vertauscht, damit ich nicht die Buchstaben der Integralgrenzen nochmal verwenden muss.
Samsara Auf diesen Beitrag antworten »

so lautet das Integral aus der Aufgabe richtig

und c,d eR >0
 
 
Samsara Auf diesen Beitrag antworten »

manchmal klapt es noch nicht ganz mit Latex. Es ist zum Schluß ^-1
Samsara Auf diesen Beitrag antworten »

so ist die Aufgabe korrekt geschrieben und

c,d eR >0 um die Aufgabe nochmal zu benennen;

Berechnen Sie mithilfe geeigneter Substitutin (für positives a und b ) eben diese beschriebene Aufgabe
Samsara Auf diesen Beitrag antworten »

und das Ergebnis lautet =
Samsara Auf diesen Beitrag antworten »

es müsste bei beiden Brüchen +c heißen. Die Beschreibung dieser Aufgabe war nicht in so vielen schritten geplant. Das liegt daran, dass ich erst noch mit latex nicht ganz klar kam und mich dann noch vertippt habe.
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte daher immermal den Vorschaubutton nutzen.

Mit a und b als Grenzen, das hätte mir auffallen müssen, gut das du es sagst. Werde es oben zu x und y ändern.

Trotzdem fehlt mir eine Information, was das sein soll.
Samsara Auf diesen Beitrag antworten »

Das war mein letzter Fehler. In der Aufgabe steht gar kein f.
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest besser die Aufgabe abfotografieren,
Samsara Auf diesen Beitrag antworten »

Berechnen Sie mithilfe einer geeigneten Substitution (für positives a und b) das folgende Integral


(mit c, d eR > 0)
Samsara Auf diesen Beitrag antworten »

Berechnen Sie mithilfe geeigneter Substitution (für positives a und b) folgendes Integral

(mit c, d eR, d>0)

das sollte jetzt stimmen.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann auch in 2 naheliegenden Schritten substituieren. Zunächst ist die Substitution



naheliegend. Dann klammert man im Nenner aus. Danach ist die Substitution



naheliegend. Die beiden Substitutionen zusammen ergeben die in der Lösung angegebene Substitution. Da Malcang schon gezeigt hat, wie man durch Umformungen gleich auf die Substitution der Lösung kommt, ist mir nicht klar, welche Frage du jetzt noch hast.
Samsara Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist bei dieser Aufgabe klar, das

zunächst folgt. Was mir dann nicht klar ist,

im online Integralrechner kommt dann : Substituiere U= dann Pfeil =. Mir ist Art der Substitution, auch wie es zu u = nicht klar.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man



betrachtet, dann rechne doch einfach mal die Ableitung



aus.
Samsara Auf diesen Beitrag antworten »

In der Lösung der Fernuni steht als zweiter Schritt

= = = [wegen d>0]

= =

=(arctan-

Ich verstehe jetzt nicht wie es beim dritten Integral zu genau diesem Bruch mit den Hochzahlen im Nenner

kommt. Das vierte Integral ist mir ebenso unklar wie zum Schluss in der Klammer (arctan- Diese Substitution stammt ja von einem online Integralrechner, bei dem zum Schluss angenommen wurde, a-b>0 ist. Das kann natürlich zu einer etwas anderen Aussage führen
Samsara Auf diesen Beitrag antworten »

nach dem zweiten Bruch steht dann nochmsl arctan) . Da habe ich wohl irgendwas vergessen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »