Ansatz in Differentialgleichung

Neue Frage »

latex_01 Auf diesen Beitrag antworten »
Ansatz in Differentialgleichung
Hallo, ich habe Fragen zur sogenannten Boussinesq-Approximation in der Hydrodynamik.
Es handelt sich um ein System von 5 Differentialgleichungen für 5 gesuchte Funktionen die abhängen von und .
Eine der Gleichungen lautet (K) mit einer Funktion .
Eine weitere lautet (W) mit Konstante .
Anscheinend wird nun der Ansatz (A) gemacht, der (K) aus unerfindlichen Gründen ersetzen soll.
Wikipedia argumentiert, (A) folge aus (K) durch Annahme von (I).
(I) zieht aber nach sich, was in (W) eingesetzt werden müsste, aber nicht wird.

Meine konkrekten Fragen:
  1. Gibt es irgend eine mathematische Rechtfertigung, eine Differentialgleichung zu ersetzen durch eine andere, die aber eher einen Ansatz/zusätzliche Bedingung für die Lösung beschreibt?
  2. Wenn ich eine Annahme (I) über die gesuchte Lösung mache, kann ich die dann einfach in eine Gleichung einsetzen, in andere aber nicht?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »