ggT von Polynomen

Neue Frage »

HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
ggT von Polynomen
Hi Wink
der ggT von x^2+ix und -2x+2i ist 1. Es muss also nach dem Lemma von Bezout a und b geben, so dass a*(x^2+ix)+b*(-2x+2i) ist. Ich hab versucht den erweiterten euklidischen Algorithmus anzuwenden... aber scheitere permanent (entweder verrechne ich mich oder ich hab irgendwas missverstanden...)
Also meine (anscheinend falsche) Rechnung lautet:
(x^2+ix): (-2x+2i)=-(1/2)x-i Rest -2
(-2x+2i): (-2)=x-i
( unglücklich eigentlich müsste ja bei der letzten Gleichung Rest 1 sein....)
Findet jemand meinen Fehler?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ansatz mit führt durch Koeffizientenvergleich zum Erfolg. Muss es unbedingt Euklid sein ?
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Nö. Ich dachte nur es wäre das naheliegendste . Danke für den Tipp. smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dein erster Ansatz funktioniert auch. In leicht anderer Darstellung hattest du



Oder nach dem ggT aufgelöst:



Es sollte dich nicht stören, daß hier 2 statt 1 steht, denn im Ring sind alle Polynome vom Grad 0 Einheiten. Und der ggT ist nur bis auf Einheiten als Faktoren eindeutig bestimmt. Wenn man will, kann man aber auch durch 2 dividieren:



Und die gewünschte Darstellung der 1 ist da.
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Und der ggT ist nur bis auf Einheiten als Faktoren eindeutig bestimmt

Ach so! Danke. geschockt Da war also mein Denkfehler...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »