Summenberechnung

Neue Frage »

verzweifelnder Auf diesen Beitrag antworten »
Summenberechnung
Hallo,

ich habe ein Problem mit diesen Aufgaben

[attach]55514[/attach]

Ist hier das Ziel den Endwert zu berechnen um die Ausdrücke zu lösen? Ich bin echt eine Niete in Mathe, sorry!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Um zu sehen, daß b. nicht geht, könntest du Beispiele konstruieren, an denen du nachweist, daß es auf die Summanden selbst und nicht nur auf den Summenwert ankommt. Bei a. denke an das Distributivgesetz, bei c. und d. an das Assoziativ- und Kommutativgesetz der Addition und ein wenig an das Distributivgesetz.
gast_free Auf diesen Beitrag antworten »

a.





b.



Fall 1:


Fall 2:


c.





d.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summenberechnung
Es gibt eine Rechenregel, wie man etwas ausklammert, die man hier immer wieder anwenden muß. nehmen wir an, wir haben eine Summe wie dann kann man den konstanten Faktor ausklammern.



In Summenschreibweise bedeutet das



statt a könnten wir auch irgend ein nehmen



ist in der Summe jedoch nicht konstant, weil über summiert wird. Also bleibt b_j rechts stehen.

Jetzt solltest Du Dir mal Teil a. vornehmen und schaun was für rauskommt.

@gast_free
Die Schwaben sagen: "Weniger ist mehr". Augenzwinkern Ich glaube nicht, daß unser Fragesteller etwas lernt, wenn Du ihm kommentarlos nur die Lösung zu Abschreiben hinknallst. unglücklich
Das verstößt auch gegen das Boardprinzip.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ulrich Ruhnau
Die Schwaben sagen: "Weniger ist mehr". Augenzwinkern

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass sowas von dir kommt, zumal wenn man vorher das hier gelesen hat.

P.S.: Nach drei Wochen Schweigen ist es aller Erfahrung nach sowieso eher unwahrscheinlich, dass sich verzweifelnder nochmal blicken lässt.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
P.S.: Nach drei Wochen Schweigen ist es aller Erfahrung nach sowieso eher unwahrscheinlich, dass sich verzweifelnder nochmal blicken lässt.

Na ja, wer eine Komplettlösung bekommt, braucht ja nur noch abzuschreiben.Lesen2 Wer meldet sich schon, wenn das Problem komplett gelöst ist. Wink Ich hatte eigentlich erwartet, daß irgend ein Administrator kommt und die Komplettlösung löscht. Forum Kloppe
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »