Satz von Cantor & Potenzmengen

Neue Frage »

Verrain Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Cantor & Potenzmengen
Vielleicht habe ich eine falsche Vorstellung von Potenzmengen, aber wenn ich z.B. die Menge


anschaue und davon die Potenzmenge P(M) bilde, dann enthält P(M) ja die Elemente


Jetzt sagt der Satz von Cantor
https://de.wikipedia.org/wiki/Satz_von_Cantor

in seinem Beweis, dass eine injektive Abbildung ist.

Nach meinem Verständnis "zeigt" jedoch auf die Elemente . Genauso zeigt z.B. auf

Wie kann da noch von injektivität die Rede sein?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Potenzmenge enthält nicht die Elemente sondern die Teilmengen und außerdem noch die leere Menge (und die von dir angegebenen weiteren Teilmengen).
Die Abbildung ordnet jedem Element aus genau ein Element aus zu, und weil die Elemente von paarweise verschieden sind, sind auch die einelementigen Teilmengen von , also die Bilder der Abbildung, paarweise verschieden. Das heißt, dass die Abbildung injektiv ist.
Verrain Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! Jetzt habe ich die injektivität verstanden. Alle drei Elemente aus M tauchen in P(M) auf, deswegen injektiv. Auf die anderen Element in P(M) wird nicht abgebildet.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Injektivität hast du möglicherweise verstanden, aber Elemente aus M sind nicht Elemente von P(M).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »