Temporäre Threadschließung

Neue Frage »

fragi Auf diesen Beitrag antworten »
Temporäre Threadschließung
Guten Tag

Ich wollte einmal nachfragen, ob es möglich wäre, dass man generell in plötzlich geschlossenen Threads aufgrund von gemeldeten Crosspostings, zumindest nach einer gewissen Zeit (z.B. nach 1 Woche) wieder antworten darf.

Die Gründe dieser äußerst radikalen Maßnahme und dem Sinn dahinter es nach der Meldung "Crossposting" nicht jedem Helfer selbst zu überlassen, ob er noch antworten mag oder nicht, erschließen sich mir nicht wirklich.
Jedoch scheint es nach Ansicht diverser Threads zu dem Thema auch vergebens darüber zielführend zu reden, da die Meinungen der "wichtigen" User dazu doch recht festgefahren sind.


Zuletzt hätte ich z.B. gerne in diesem Thread etwas geschrieben, konnte meine Antwort aber nicht mehr absenden, da der Thread abrupt geschlossen wurde:

matheboard.de/thread.php?postid=2214444#post2214444


Neben offenbar einigen dünnhäutigen Helfern, die extrem allergisch gegen diese Schandtat "Crossposting" sind, werden andere Interessierte vergessen, die einfach Freude daran hätten zu einem bestimmten Thema etwas zu schreiben. Immerhin steht dann für weitere, suchende Menschen vielleicht noch irgendetwas Wissenswertes im Thread zu einer Aufgabe statt nur der durch einen Mod abgewürgte Verlauf.


Wäre mein Vorschlag ein für euch gangbarer Kompromiss oder ist auch dies eine eher nicht tragbare Sichtweise ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Temporäre Threadschließung
Grüß Dich,

Du hast recht, da hab ich überreagiert, sorry.

Eigentlich ist es bei uns Usus, bei Crosspostings zunächst eine Antwort abzuwarten, dann können sich Fragesteller und Helfer einigen, wo weitergemacht wird. Ich hatte damals meine Antwort schon fast fertig, aber eben noch nicht abgeschickt. Da im anderen Forum anscheinend schon geholfen wurde, hab ich mich über die vertane Zeit geärgert und kurzerhand geschlossen.

Ich mach dann wieder auf.

Viele Grüße
Steffen
fragi Auf diesen Beitrag antworten »

Es ehrt dich, dass du eine Überreaktion eingestehst.
Ich danke dir daher schon mal für deine Offenheit.

Der gepostete Link sollte aber stellvertretend nur ein Beispiel sein, ich hätte ihn auch weglassen oder noch 10 weitere Links posten können.
Mir geht es eher generell um den Gedanken, diese Art von Schließungen nur noch temporär zu gestalten.

Zitat:
...bei Crosspostings zunächst eine Antwort abzuwarten, dann können sich Fragesteller und Helfer einigen, wo weitergemacht wird.


Warum denn überhaupt eine Schließung auf der Basis eines betroffenen Helfers ?
Was die anderen stummen Mitleser und Antworter denken fließt in diese Entscheidung doch überhaupt nicht mit ein.

Selbst wenn man sich entscheidet in diesem Moment eine Aufgabe mit Helfer xy in einem anderen Forum weiter zu besprechen, warum werden dann alle anderen ausgeschlossen, die eben lieber im Matheboard etwas schreiben möchten ?

Von "sich einigen" kann daher meiner Meinung nach auch keine Rede sein.
Wenn man die Boardsuche bemüht, dann stößt man immer wieder auf recht zeitnahe Schließungen mit dem Standardargument, dass es unfair und unhöflich ist, wenn sich Helfer umsonst "Mühe" machen.

Nur exemplarisch für zahlreiche ! Beispiele:

matheboard.de/thread.php?threadid=601021&hilight=crossposting

Da hätten andere User sicher auch unabhängig vom anderen Forum Ansätze posten können.
Mich z.B. interessiert nicht was jemand in einem anderen Forum geschrieben hat, ich würde einfach gerne etwas im Matheboard beitragen.
Der einzig sichtbare, betroffene Helfer in dem Thread hat signalisiert, dass er zumindest dort nicht mehr weiterposten wird - verständlich.
Warum aber reicht das alleine aus um einen Thread zu schließen - auf der Grundlage (ich wiederhole mich) von nur einer Person ? Nach dieser Logik ja wird impliziert, dass es nur den einen Helfer bei dieser Aufgabe gibt und der Thread es deswegen nicht wert ist, dass es noch weitere Beiträge geben darf.

Daher nochmal die Anregung:

Wenn schon diese offenbar für unbedingt nötig erachteten Schließungen, warum dann nicht wenigstens nur temporär ?
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn man Crossposting Threads schließt, da sowas unsozial ist.
Aber die Idee, auf Anfrage einen Thread nach z.B. einer Woche wieder zu öffnen, um noch mal etwas zu schreiben, ist auch nicht verkehrt. Könnte man machen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen