Beweise für Zufallsvariablen

Neue Frage »

lukas23 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweise für Zufallsvariablen
Meine Frage:
Sei (Xn)n?N eine Folge nichtnegativer reeller i.i.d. Zufallsvariablen, die nicht
fast sicher verschwinden. Wir können die aufeinanderfolgenden Zufallsvariablen als ?
Lebenszeiten? gewisser Gebrauchsgegenstände (z.B. Batterien) interpretieren, die nach Ausfall unmittelbar ersetzt werden. Wir setzen N_t als die Anzahl der Ausfälle bis einschließlich der Zeit t, d.h. {N_t = n} = {Sn ? t < Sn+1} fur alle n ? N0, wobei S_0 := 0 und S_n := X_1 + · · · + X_n, n ? N.
Zeige:
a) N_t ist eine Zufallsvariable fur jedes 0 ? t < unendlich.
b) N_t < unendlich fast sicher fur alle 0 ? t < unendlich.
c) lim N_t = unendlich fast sicher.



Meine Ideen:
wie beweise ich die aussagen Nt ist doch als aussage schon eine zufallsvariale oder? und somit wäre doch a automatsch gellst
Lukas23 Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Frage gibt es auch schon im mathelounge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »