Menge kompakt

Neue Frage »

Hendrick Auf diesen Beitrag antworten »
Menge kompakt
Meine Frage:
Ich habe eine Frage bzgl. der Kompaktheit einer Menge. Ich habe beispielsweise drei Mengen: A={0} ; B=(0,1) ; C=[0,2)

Welche der drei Mengen ist kompakt und offen?

Meine Ideen:
Also A ist abgeschlossen und C ist halboffen. Deshalb ist B offen.

Aber wie genau kann ich Kompaktheit prüfen?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Das hängt von deinem Wissensstand ab. Es gibt einen Satz mit wunderbar einfachen Kriterien für die Kompaktheit einer Menge reeller Zahlen. Sie muss zwei Bedingungen erfüllen, eine davon hat mit der Offenheit zu tun.
Hendrick Auf diesen Beitrag antworten »

Was für ein Satz wäre das?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Da wir uns im Hochschulbereich bewegen wäre etwas Eigeninitiative schon angebracht. Zum Beispiel würden Dir die Suchbegriffe Kompakt und reelle Zahlen in einer Suchmaschine Deiner Wahl bei fast jedem Treffer den gewünschten Satz, der manchmal auch als Definition verwendet wird, liefern.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

https://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktheit_(reelle_Zahlen)

http://kulla.me/de/artikel/kompakte_meng...en_und_beweise/
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »