Konjugierte Durchmesser einer Ellipse

Neue Frage »

Malcang Auf diesen Beitrag antworten »
Konjugierte Durchmesser einer Ellipse
Hallo zusammen Wink

ich hänge aktuell an dieser Aufgabe;
[attach]55556[/attach]

Ich habe versucht, mir das zeichnerisch klarzumachen.:
[attach]55557[/attach]

Die Ellipse ist ja aus einer affinen Transformation aus dem Kreis hervorgegangen. Betrachte ich nun . Unter Anwendung dieser inversen Abbildung werden und auf die beiden Radien im Kreis abgebildet, die dort auch orthogonal stehen.
Weiterhin werden die Halbachsen und abgebildet auf die Achsenabschnitte des Kreises, also oBdA und , wobei der Radius ist. Also gilt auch und

Am Kreis betrachte ich jetzt also das Quadrat mit den Seitenlängen und . dieses hat den Flächeninhalt . Dies wird unter dann zu .

So erkläre ich mir das und das erscheint mir auch sinnig. Aber mit dieser Erklärung hätte ich eher erwartet oder auch , da ich ja immer noch die Transformation betrachte.

Wo steckt mein Fehler?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konjugierte Durchmesser einer Ellipse
Zitat:
Original von Malcang
Am Kreis betrachte ich jetzt also das Quadrat mit den Seitenlängen und .

Das ist kein Quadrat, sondern ein Rechteck. Betrachte das Quadrat mit der Seitenlänge . Die Ellipse entsteht aus dem Kreis durch Streckung der y-Achse um den Faktor . Dabie ändert sich auch die Fläche des betrachteten Quadrats um diesen Faktor.
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konjugierte Durchmesser einer Ellipse
Zitat:
Original von Huggy
Das ist kein Quadrat, sondern ein Rechteck. Betrachte das Quadrat mit der Seitenlänge


Oh, ich hab das oben nicht erwähnt. Meiner Meinung nach werden ja die Abschnitte und der Ellipse im Kreis jeweils auf die gleiche Zahl abgebildet.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konjugierte Durchmesser einer Ellipse
Ja eben! bleibt und wird zu , wenn man die Ellipse auf den Kreis abbildet.
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hänge ich mich jetzt zu sehr an den Begriffen auf, aber dann habe ich doch ein Quadrat um den Kreis verwirrt
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Nein! ist doch der Radius des Kreises und nicht sein Durchmesser.
 
 
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Und genau deshalb bekomme ich ein Quadrat mit der Sietenlänge , oder nicht?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Offenbar reden wir völlig aneinander vorbei. Ich fange mal bei Null an. Ich beginne mit einem Kreis mit Radius mit Mittelpunkt im Koordinatenursprung. Aus diesem Kreis mache ich eine Ellipse durch Streckung der y-Achse um den Faktor . Die Ellipse hat dann die Halbachsen und .

In dem Kreis betrachte ich zwei konjugierte Durchmesser. Das sind einfach zwei senkrecht aufeinander stehende Durchmesser. Die halben Durchmesser sind wieder zwei Radien, die man zu einem Quadrat mit der Seitenlänge ergänzen kann. Das hat die Fläche . Es wird im allgemeinen nicht parallel zu den Achsen liegen.

Aus den beiden konjugierten Durchmessern des Kreises werden durch die Streckung zwei konjugierte Durchmesser der Ellipse mit den Längen und . Die halben Durchmesser nenne ich mal und . Diese spannen ein Parallelogramm mit den Seiten und auf und dem Winkel zwischen ihnen. Es hat die Fläche . Da es aus dem Quadrat mit der Fläche durch die Streckung hervorgegangen ist, gilt



Daher gilt

Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Idee!

Ich glaube, dass hat gesessen. Also bei mir Big Laugh
Danke Huggy, ich schreibe mir das gleich nochmal in Ruhe auf. Da ich beim ersten Durchlesen keine Fragen mehr hatte, gehe ich davon aus, dass das so bleibt und sage vielen Dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »