Wie viele Gebiete?

Neue Frage »

Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
Wie viele Gebiete?
In wie viele Gebiete lässt sich die Ebene (der ) durch 2 Vierecke unterteilen? Die beiden Vierecke dürfen eine beliebige Lage, Größe und Form haben. Insbesondere dürfen die beiden Vierecke sich gegenseitig überschneiden. Der Bereich außerhalb der beiden Vierecke zählt als Gebiet.

Die Auktion wurde mit bescheidenen Gebot von 6 Gebieten eröffnet. Wer bietet mehr?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]55569[/attach]

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, ... ad (in)finitum
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Beispiel 6 Gebiete und 9 Gebiete.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Das ging ja schnell! Die Ebene geht an Leopold. Auch ohne formalen Beweis dürfte klar sein, mehr als seine 18 Gebiete geht nicht.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Huggy
Auch ohne formalen Beweis dürfte klar sein, mehr als seine 18 Gebiete geht nicht.


Ist mir nicht klar. Aber wenn du es sagst... smile
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Abgesehen vom Außenbereich entstehen Gebiete durch sich schneidende Seiten der Vierecke. Wenn nun jede Seite eines Vierecks jede andere Seite des anderen Vierecks schneidet, ist schwer vorstellbar, wie man zu noch mehr Gebiete kommen könnte.

Ein Filou könnte noch sich selbst schneidende Vierecke ins Spiel bringen. Da kann man lang streiten, ob das Vierecke sind. Aber damit wäre noch etwas mehr drin.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Huggy
Ein Filou könnte noch sich selbst schneidende Vierecke ins Spiel bringen. Da kann man lang streiten, ob das Vierecke sind.

Dem könntest du ja einen Riegel vorschieben, in dem du von vornherein nur nichtüberschlagene Vierecke zulässt. Augenzwinkern

Beim Zählen der Flächen könnte man evtl. auch den (planaren) Eulerschen Polyedersatz hinzuziehen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Dies ist ein Viereck, denn es hat vier Ecken. Wenn ich so weiter mache, gewinne ich ... Die beste Ehefrau von allen hat soeben zugestimmt, wer wagt da noch zu widersprechen...
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Mir gefällt's. Zur Erinnerung an Manni Kaltz - ich sehe gerade auf Wikipedia, dass dieser exakt ein halbes Jahr jünger ist als ich : https://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_Kaltz
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »